Sehr gelungen - mit verbesserungswürdigem Fazit

Silke, Samstag, 11.04.2015, 15:58 (vor 3588 Tagen) @ Morpheus15087 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 11.04.2015, 18:07

Lieber Morpheus,

tolle Arbeit, viel Zeit investiert, viel Wahrheit geschrieben.
Da wir aber eine Spirale haben und keinen Kreislauf, hätte ich lieber am Anfang begonnen und nicht in der Mitte, auch wenn Du ja die wichtigsten Stationen durchlaufen hast.

Ausgangspunkt für Geld ist die Abgabeforderung - nicht die Banca und nicht die Druckerei und nicht die Innovationsfreudigkeit (wie anderswo betont)

Also ganz langsam von Anfang an:

Warum gibt es das "Geldsystem"?
Weil mesopotamische Gewaltherrscher vor 3500 Jahren die ursprünglichen Naturalabgaben in Silber standardisiert hatten (180 Gerstenkörner = 1 Shekel = älteste"Geldeinheit")?
Subjektiv = Befehl des Herrschers (siehe Codex Hammurapi). Objektiv = Ab da waren die Abgaben in Silber denominiert. Und wer es nicht hatte und die entsprechenden Versklavungs- und/oder Kopf-Ab-Sanktionen vermeiden wollte, musste sich das Abgabengut"leihen" (= aus der Abgabe 'census' wurde der Wucher 'usura').
@Dottore

Was ist Geld?
"Geld ist ein zeitlich befristetes Schuldverhältnis (Kredit, Anleihe etc,), dessen Gültigkeit (geldpolitische Operation) die Zentralbank kraft Autorisierung beurkundet und diese Notationen anschließend z.B. in Form von Banknoten oder Münzen aushändigt. Bei der Zentralbank muss dazu der Schuldtitel (nicht jeder x-beliebige, sondern nur notenbankfähige Sicherheiten) hinterlegt werden."
@Ashitaka

Geld startet mit der Abgabeforderung des Zwingherrn ex Waffengewalt (Art des Abgabemittels, Termin, Höhe der Abgabe, angedrohte Strafe bei Zahlungsverzug und dann Sanktion legt ZH fest).
Das Schuldverhältnis lautet:
Zwingherr ( mächtig/ Potentia/ bewaffnet/ =Gewaltmonopol/Abgabemonopol/Geldmonopol)
->
Gezwungener(muss Schuld akzeptieren da nix Potentia und all das andere).

Dummerweise kann der Schuldner aber heutzutage das Mittel zur Entschuldung gegen den Zwingherrn nur (über eine Geschäftsbank) von der Agentin des ZH (Zentralbank) im zweistufigen GB-ZB-System meist als Repo gegen Zentralbankzins bei befristeter Hinterlegung von notenbankfähigen Titeln bekommen. Diese Titel müssen durch Kreditvergabe geschaffen werden gegen Zins und Gebühren mit Sicherheitenstellung...
..usw. wie meist von Dir schön dargelegt.
Alles in rechtssicheren Räumen unter staatlicher Obhut, die sich überall einmischt und immer mehr beschränkt, behindert und kostet…

Aber das Fazit kann ich als Debitistin so nicht stehen lassen. [[zwinker]]

Fazit:
Unser Geld hat eine enorm gute Struktur, die wirklich gut durchdacht und
in der Praxis auch sehr erfolgreich war.

Ironiesmiley fehlt.

Freiwillige Selbstversklavung durch Kreditaufnahme ist millionenfach
erfolgreicher als jegliche äußere Zwangsherrschaft.

Richtig - bezogen auf die zivilisierten Menschen die im Heute mehr oder weniger freudig mitmachen und meinen, durch ihre Gifttrinkerei zu profitieren, während sie ihre zukünftigen Anteile (unsere Kinder und Enkel) ihrer Zukunft berauben (nehme ich mich nicht aus - habe selber Kinder und sehe ihre Zivilisierung frustriert fortschreiten).

Auch werden die anderen Geschöpfe unter der Sonne zum Erreichen des zivilisatorischen Wahnsinns ihres gleichen Rechtes auf ein erträgliches Dasein beraubt, dass jedem Staats- und Erdenbürger wie jedem anderen Lebewesen als Teil des Ganzen prinzipiell von Natur aus zusteht.
"Andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden will".
Wird in Natur im Großen und Ganzen so betrieben.

Wenn mich jemand fressen muss, weil er und die Seinen sonst verhungert, ist es fair, wenn er mich und die Meinen versucht zu besiegen, während ich versuche, mich zu wehren oder zu flüchten. Jeder hat seine Stärken, Schwächen, Optionen und Chancen. Der Sieger frisst den Unterlegenen und überlebt.

Wenn mich aber jemand beseitigen will, nur weil er den Platz Erde beanspruchen will, den ich gerade innehabe, obwohl für beide mehr als genug da wäre, wenn sie denn beide nur das Notwendige beanspruchen würden, widerspricht das den Naturgesetzen der Koexistenz autopoietischer Systeme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiesis

Kein gesundes Tier baut einen Ferrari, einen Rollercoaster, ein G36 oder beschäftigt sich in seiner "Arbeitszeit" und seiner "Freizeit" mit so sonderbaren Sachen wie wir.
Gleiches gilt für das Bemächtigen fremder Leistung.
Beschädige ich das Erbgut der Kulturpflanzen, werden bald lange „Durststrecken“ kommen.
Fische ich die Meere leer, werde ich bald Quallen essen müssen.
Solches Verhalten wird "in the long run" abgestraft.
Hochkulturmenschen leiden viel mehr als einfach aufgestellte und vergehen in „dark ages“ oder finden sich im Heldenepos wieder, den die Menschheit vergessen wird.

Arbeitszwang gegen Bestrafung wie sie bei feudalistischen Systemen oder
bei echten Sklavenhaltern vorkommt ist dagegen aufwändig und teuer.
Erlaubt man den Menschen aber privates Eigentum zu besitzen, dass sie
beleihen dürfen und lässt sie dafür „schaffen gehen“, arbeiten sie
(scheinbar) nur aus eigenem Interesse und in eigener Verantwortung. Besser
kann ein System nicht funktionieren.
Wenn es da nicht unzählige andere natürliche Grenzen für das Wachstum
gäbe, wie z.B. die enorm gestiegene Steuerabschöpfung, wäre dieses
Schuldgeldsystem richtig toll.

Ironiesmiley fehlt.

Nur weil diese übrigen Wachstumsgrenzen
aktuell überall erreicht werden oder wie in den USA bereits längst
überschritten wurden, stecken wir in den Schwierigkeiten, die wir alle
spüren.

Schwierigkeiten begannen schon von Anfang an bei Ausbildung von Zentralinstanzen, Zerschlagung der Segmente und Machtverklumpung - jetzt globalisiert das alles nur zum letzten großen Haufen.
Jede Hochkultur hat sich wie die Pest ausgebreitet und das Leben um sich herum verenden lassen. Da die Menschen aber so vielseitige Geschöpfe sind, betreiben sie Lebensbeseitigung immer weiter und in exponentiellem Umfang (zuletzt WK I, II und z.Z.III).

Das Geldsystem ist gut, solange es nicht aus gesellschaftlichen
Gründen/Zwängen in der Endphase missbräuchlich genutzt wird.
Korrekturen
am Geldsystem helfen deshalb kein bisschen weiter. In der Regel werden
solche Veränderungen nur Verschlechterungen sein.

Das Geldsystem ist ein Missbrauch von Anfang an, da es auf der erzwungenen Abgabeforderung der organisierten Gewalt gründet.
Die Verschleierung durch die Ökonomie und ihre „Wissenschaften“ hat alles nur insoweit gefährlicher gemacht, als dass die Korrumpierbarkeit des Einzelnen gewaltig ist und die Erkennbarkeit des Abpresssystems schlechter.
Mache ich mit bei dem lebensverachtenden System "Zivilisation", profitiere ich leider zu sehr im Rausch des "Wohl"standes, verweigere ich mich, bleibt nur ein zähes Ringen oder ein Wegschieben der ständigen Anfixversuche der Dealer des geborgten Glücks.
Jede Veränderung unserer Spezies hat seit der sogenannten neolithischen Revolution nur eine Verschlechterung der Gesamtsituation (bezogen auf die Welt und uns) gebracht.

Per Androhung und Anwendung von Waffen/Rechtsgewalt wird BIP weltweit abgepresst. Geld hilft bei der Anonymisierung der Abpressung.
Dadurch lassen sich immer mehr mit Schaden-, Nutzlos- oder Nichtstun beschäftigte Staatsbürger von immer mehr Leuten und Lebewesen weltweit mitversorgen, während diese überbeansprucht verenden.

Die private Wurschtelei, Wirtschafterei und die Geldaktivitäten machen die Staatsbürger zu Mittätern beim großen Auspressen der Menschen anderswo und der Natur weltweit, beschädigt uns, behindert uns, beseitigt uns.
Der @Konstantin hat schon Recht, wenn er sagt "Der Mensch gehört in den Wald".
So, da gehe ich dann mal wieder hin. [[zwinker]]


Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.