Dieses Forum existiert, mit seinem Vorgänger, seit Anfang 2000. Ursprünglich entstanden, um über Elliott-Wellen-Analysen des damaligen Gründers Jürgen Küßner zu diskutieren, hat es sich schnell zu einem Quell des Wissens ganz besonders zur Wirtschaftsgeschichte, aber auch zur Geldtheorie und vor allem zum Debitismus entwickelt. Dies ganz besonders aufgrund des unermüdlichen Vordenkers Dr. Paul C. Martin (im Forum genannt "dottore"), der Theorien, Sachverhalte und Wirkmechanismen der Wirtschaft und des Geldes erklärt, veranschaulicht und hinterfragt. Auf diese Weise übt er eine unerhört wertvolle Lehrtätigkeit aus. Ein wichtiger Teil seiner Beiträge ist in den Forums-Sammlungen festgehalten, wie auch Beiträge von anderen Forumsteilnehmern. Aus diesem Forum ist im Jahre 2001 das Buch "UMBRUCH in ökonomischer Theorie und Wirklichkeit" entstanden. Ebenfalls in diesem Jahr fanden zwei Elliott-Wellen-Tagungen bzw. Forumstreffen statt. Diesen in vielen Jahren gesammelten Erkenntnissen kann selbstverständlich widersprochen werden, aber bitte begründet – dazu hier ein Beitrag zur "Meinungsfreiheit"
Die Hauptthemengebiete des Forums sind nach wie vor "Börse und Wirtschaft", aber der besondere Reiz lag immer und liegt in den Randgebieten, bei dem "Blick über den Tellerrand" – und dabei gibt es kaum einen Bereich, der ausgelassen werden kann (wohl abgesehen von "abgehobenen" Verschwörungstheorien oder fanatisch-esoterischen Ideologien). Wohl gemerkt, alle Themen gehören dazu, aber wirklich nur am Rande. Dieser Think-Tank, als das dieses Forum von vielen Lesern angesehen wird, hat eine nicht geringe Verbreitung und entsprechende Außenwirkung, derer sich jeder Schreiber bewusst sein sollte. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird großen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung gelegt, damit die deutsche Sprache nicht mit Füßen getreten wird.
Hier ein weiterer Hinweis zum Zweck des Forums. Und hier Hinweise dazu, was jeder einzelne Leser zur Unterstützung des Forums beitragen kann.
Das Forum hat eigentlich bereits genug User, aber wenn Sie die Forumsregeln beachten und Konstruktives beitragen möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Dazu bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Nicknamen schicken und die Hinweise dort beachten.
Forumsregeln
- Den Inhalt betreffend
- Persönliche Beleidigungen werden nicht geduldet,
- kommerzielle Werbung ebenfalls nicht.
- Auch wer einfach nur "nervt" oder provoziert oder das Forum zur Selbstdarstellung nutzt (z. B. erkennbar an auffällig vielen Beiträgen), läuft Gefahr, "ganz ungerecht" gesperrt zu werden.
- Keinerlei Zitate von der FAZ (darum), auch nicht von der Axel Springer AG, siehe hier und hier. Gilt auch für AFP. Dazu aber auch diese Tipps.
- Dies ist ein Börsen- und Wirtschaftsforum; Themen fremde Beiträge sind in geringem Umfang aber akzeptiert (s o.).
- Bitte aussagefähige, "sprechende" Betreffzeilen schreiben.: Betreffzeile zuletzt schreiben.
- Bitte keine umfangreichen, Copyright verletzenden Zitate – Hinweis dazu.
- Zitate bitte grundsätzlich mit Quellenangabe bzw. URL.
- Bitte keine Beiträge, die lediglich einen Link enthalten ("zur Info" oder "must read!"), ohne jede Kurzbeschreibung des Inhalts (ein paar Worte können genügen); solche Beiträge möglichst mit einer kurzen Wertung/Kommentierung. Das gilt uneingeschränkt schon für deutschsprachige schriftliche Beiträge. Bei Videos, insbesondere, wenn sie länger sind, im Zweifel auch den Beginn der die eigene Argumentation stützenden Abschnitte mit Minuten- und Sekundenangaben kennzeichnen. Zwar kann bei den meisten Lesern und Leserinnen Kenntnis der englischen Sprache vorausgesetzt werden, bei englischssprachigen schriftlichen und Video-Beiträgen sollte dennoch eine kurze Zusammenfassung und/oder eine Erklärung evtl. nicht geläufiger Fachbegriffe beigegeben werden. Bei verlinkten/zitierten Beiträgen in allen anderen Sprachen muss eine deutschsprachige Zusammenfassung beigefügt sein.
- So genannte "Verschwörungstheorien" sind ausdrücklich nicht erwünscht, dazu gibt es bessere Foren.
- Die Form betreffend
- Nicht benötigten Text aus einem Vorposting bitte löschen (dazu gibt es einen Link "Text löschen").
- Eine durchgehende Kleinschreibung wird nicht akzeptiert. Auch die GROSS-SCHREIBUNG bitte nur sparsam verwenden; bitte keine Mehrfach-Ausrufezeichen etc.
- Sehr wichtig: Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung. "Hingehauene" Sätze sind schlechtes Niveau. Beachten Sie auf jeden Fall die recht einfachen Regeln zu "dass oder das", zur Zeichensetzung (siehe auch hier) sowie zu "ss" oder "ß" (sofern "ß" auf ihrer Tastatur vorhanden ist). Beiträge mit vielen Fehlern werden gegebenenfalls kommentarlos gelöscht. Falls dies bei einem User öfters vorkommt, dieser nach Verwarnung eventuell auch. Und hier noch ein grundsätzlicher und zusammenfassender Hinweis zur Rechtschreibung.
- Formatieren Sie Ihre Texte mit den zur Verfügung stehenden Instrumenten (Fettschrift, Kursivschrift, Unterstreichung, Textfarbe, s. u.), sofern erforderlich und nützlich. Bitte keine Bandwurm-Texte ohne Absätze.