Das müsste jetzt eigentlich reichen ..

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 28.01.2015, 11:18 (vor 3565 Tagen) @ politicaleconomy13892 Views

deiner These "Zentralbankgeld = Netto-Geld(vermögen) in jeder VoWi" stimme ich zu.

Dann müßte die ZB ihr "Geld" auf der Aktivseite der Bilanz führen.

Wieso?

Tut sie nur mit Münzen (die damit Netto-Geldvermögen darstellen, und bei denen der Staat die Seignorage einstreicht). Für diese trifft Deine Aussage zu.

Meine These trifft für alles Zentralbankgeld zu. Ich habe es klar und eindeutig belegt. Auch @Liated, oder sonst Jemand, hatte dem nichts entgegenzusetzen.

Bei den Noten und ZB-Guthaben der GBen nicht - die sind eindeutig KEIN Nettovermögen der VoWi (da der Passivseite der ZB die gleich hohe Aktivseite der GB gegenübersteht, mit der sich das Nettofinanzvermögen zu Null aufaddiert).

Selbstverständlich müssen die beiden Bilanzsummen bei den GBanken gleich sein. Dem ZBGeld (Noten & Guthaben) auf der Aktivseite der Bankbilanzen stehen aber gewiss keine damit verknüpfte Geldverbindlichkeiten der GBanken gegenüber; sondern:

__ 1) Den Geldverbindlichkeiten der GBanken gegenüber ihren Kunden entsprechen gleich hohe Geldforderungen der Bankkunden gegen ihrer Hausbank (Aktivseite der Kundenbilanz). Hier bestehen in der Tat direkt verbundene monetäre "Guthaben-Schulden-Paare".Per Saldo ergibt dies eine Null.
__ 2) Den Geldverbindlichkeiten der GBanken gegenüber der ZB entsprechen gleich hohe Geldforderungen der ZB gegen die Banken (Aktivseite der BuBa). Auch hier sehen wir eindeutig verbundene monetäre "Guthaben-Schulden-Paare".Auch hier ergibt das Saldo (in der VoWi) eine Null.
__ 3) Dem ZBGeld auf der Aktivseite der GBanken (Bargeld & ZB-Guthaben) entsprechen gleich hohe Verbindlichkeiten der ZB gegenüber den Banken (Passivseite der ZB), die nicht-monetärer Natur sind; es sind realwirtschaftliche LEISTUNGSverbindlichkeiten des Staates als der Eigentümer der ZB. In früheren Zeiten war dies Gold (vgl. Goldstandard). Die BuBa schuldet den GBanken doch kein GELD!

Das Netto-Geldvermögen in der VoWi setzt sich aus allen Geldforderungen, allen Geldverbindlichkeiten und dem Zentralbankgeld (in Bar & Giral) zusammen. Allen Geldforderungen entsprechen immer Geldverbindlichkeiten in gleicher Höhe, und umgekehrt; andere gibt es nicht. Ergo: Das ZBGeld ist immer sog. Netto-Geldvermögen in jeder VoWi.

Den Noten / GB-Guthaben können auf der Aktivseite der ZB-Bilanz (die hier über die "Geldherkunft" aufklärt) Verbindlichkeiten von Privaten, des Staats oder auch Sachvermögen (oder Devisen) gegenüberstehen.

Bei der ZB können sich auf der Aktivseite grundsätzlich weder eigene Noten (der ZB) noch GB-Guthaben befinden, nicht ein Cent. Dir fehlen völlig die Grundlagenkenntnisse über das heutige Geldsystem.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.