Geld- bzw. Schuldsumme
Ja. Nur bezifferte und beurkundete Teilsummen von Geld sind
AAZM.[/i]
Entschuldige bitte, aber was ist das: "bezifferte und beurkundete
Teilsumme von Geld"?
Die bezifferten und dadurch beurkundeten Eurobanknoten, Münzen, sowie die Abtretungsurkunden von Sichtguthaben, die allesamt an autorisierte Emittenten bzw. Transaktionssysteme gebunden sind.
Falls Du das ernst meinst, dann erkläre mir im Unterschied dazu: Was ist
dann eine "unbezifferte und nicht beurkundete Teilsumme von Geld oder von
was auch immer"? Nenne mir wenigstens ein Beispiel. Ich möchte das
unbedingt lernen.
Das Geld ist heutzutage ein durch die ZB garantierstes Schuldverhältnis (im Rahmen eines geldpolitischen Geschäfts). Solch ein Schuldverhältnis (Kredit) hat keine Form, ist nicht dinglich und auch nicht lokalisierbar. Denn ein Verhältnis ist eine Beziehung über Zeit und Raum. Deshalb kann es sich, wie Dottore schon erklärt hat, niemals um eine Menge handeln.
Das Schuldverhältnis wird zwecks Schaffung von Paritäten gezählt; d.h. es erfährt eine Summe an Zahlen bzw. Einheiten. Ganz wichtig: Jedes Schuldverhältnis erfährt eine Summe, die nicht bestimmt wird, sondern sich aus dem Vergleich zu anderen Schuldverhältnissen ergibt (Paritäten). Wer das nicht versteht, muss sich einfach mal die Frage stellen, weshalb seine Immobilie z.B. 500.000 Geldeinheiten = 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1... bis Summe 500.000 Geldeinheiten kostet. Dabei nicht an der Antwort verhaften, dass der Häuslebauer diesen Betrag fordert, sondern auch da nachdenken und sich die Frage stellen, weshalb er die Summe von 500.000 GE fordert. Folge den Schuldsummen.
Du übergibst dem Häuslebauer aus steuerlichen Gründen nun 500.000 GE in 5.000 x 100 Eurobanknoten. Die EZB-Passiva zeigt die Gesamtgeldsumme des Geldsystems. Die von dir gezahlten 500.000 GE stellen eine Teilsumme dieser Gesamtgeldsumme dar, die im Posten "Banknotenumlauf" passiviert ist.
Doch die Eurobanknoten, sie stellen in diesem Fall die Zahlungsmittel dar. Bezahlt wird mit Geld, aber das Mittel um vorzuzählen, sind die Eurobanknoten. Eine Geldsumme von 500.000 GE alleine kann nicht gezählt, übereignet bzw. ausgehändigt werden, sondern bedarf immer der Notation (Note) und Beurkundung. Und zwar ist die Geldsumme 500.000 GE nun in 5.000 x 100 Eurobanknoten beziffert und damit auf den Eurobanknoten zugleich durch die EZB beurkundet.
Zu deiner Erklärung bzgl. Sichtguthaben:
Sichtguthaben sind Guthaben auf Geld. Wenn ich Geld gut habe, dann habe ich kein Geld, sondern habe Geld gut. Du solltest deine Langeweile als Rentner mal dazu nutzen, das Forum zu studieren.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.