Subliminale abschließende Korrektur (für mich war es das hier im Faden)
Hallo nereus,
Das hatte ich eigentlich getan mit dem laut schallenden Grölen der
Söldner.
Die Typen wollten was Handfestes – keine halbgaren Versprechen.
Sie bekamen etwas Handfestes, Uckmucks (Urkunden über Geldeinheiten), die nach ihrer Dienstleistung tausende Kilometer weit bis in den hohen Norden getragen wurden und ihre Funktionen baten (Zahlungsfunktion, ewig geglaubte Option). Du unterschätzt die Sanktionsgewalt der hochmilitarisierten Zentralinstanzen. Die aus dem "haben müssen" der gewaltsam zur Abgabe aufgeforderten Massen begründete Werthaltigkeit der Uckmucks war weit über das Territorium unseres hier betrachteten Uckmuckdu II. hinaus bekannt.
Nicht die Kiste, sondern das Abgabensystem in welchem die Kiste mit
den wirklich lustigen Uckmucks zum Einsatz kommt (als das zu Beurkundende)
wurde von Kurt klar beschrieben (veruckmuckisiert).Wenn etwas abgegeben werden soll, muß auch etwas Sinnvolles zur Abgabe
bereit stehen.
Mehr Sinn als eine Machtteilhabe, die systematisch dadurch begründet wird, dass sich alle im Territorium auf die Jagd nach Uckmucks zu begeben haben, geht in diesem perversen Zentralmacht- und Abgabensystem nicht.
@Kurt schrieb: Machthaber ruft Söldner zu sich und spricht: Ich werde
heute allem Volk proklamieren, dass jedermann im Lande ab sofort
vierteljährlich 17 von diesen Uckmucks wie hier in meiner Truhe bei mir
abzuliefern hat als Anerkennung meiner machtvoll schützenden Hand,
widrigenfalls gibt es Stockschläge auf die Mütze.Welchen Sinn ergibt es denn Zettel/Urkunden zu fertigen/drucken, an die
Untertanen zu verteilen, die dann vom Steuerpächter wieder eingesammelt
werden?
Das ist doch Nonsens hoch³!
Du lachst, was soll ich mich also kümmern? Ich weiß schließlich, weshalb du lachst. Ich werde nun ein paar subliminal sich festsetztende Anstöße geben, die den Nebelschleier um deine Vorstellung des Geldsystems, auch wenn du noch weiterhin das Gegenteil behaupten wirst, mit der Zeit wegziehen werden. Zarathustra dürfte an dieser Stelle bereits toben und sich zu Wort melden. Ich habe genug über ihn erfahren. Es sei ihm seine Allmachtplanfantasie einer in den Unterhaltungen simulierten Willenszentrale (er verspottet dann seine eigene Kreation) gegönnt. Jeder muss das tun, was er am besten kann. Der eine begründet simplifiziert und simuliert sich die Systeme der Welt durch Ameisen, der andere wartet ab und treibt ihn in den Widerspruch (Geld = Produkt = Aktivum ).
Eine kleine subliminal sich verankernde Korrektur sei an dieser Stelle noch erlaubt:
(also aufmerksam lesen!)
Der von Dir gesuchte Sinn ist in dem an die Söldner/Diener ausgehändigten und durch Zwang wieder zurückfindenden Machtzugeständnis gegenüber der Zentralinstanz (Geld) verborgen. Statt sich die Speicher und Paläste mit Nichtgeldeinheiten (Gerste, Vieh etc.) vollstopfen zu lassen und damit die Schulden gegenüber den Söldnern, Bediensteten und Redistributionsabhängigen zu begleichen, wurden durch Zentralinstanz kontrollierte Beurkundungen von Geldeinheiten ausgehändigt und von den Massen der Abgabepflichtigen über die lokalen Verwalterposten wieder abgefordert.
Die Frage, weshalb die Zentralinstanz diesen Schritt ging, ist einzig und allein in dem Machtzugeständnis der Massen an sie begründet. Dieses System wird einem dadurch bewusst, dass man sich die Frage beantwortet "weshalb die Zentralinstanz überhaupt vorher schon Abgabenforderungen an die Massen stellte". Es geht von Anfang an um die Machtposition (Potential, Passiva). Das Kapital ist das Potential, passiv, ein Können. Das Vermögen dieses Könnens hingegen ist die Aktivierung der Potenzialentfaltung. Lass die Sätze einfach mal wirken und vergiß nicht zu lachen. Der Rest geschieht beizeiten von selbst.
Die Zentralinstanz (Zentralmacht) muss sich vom Beginn an vorfinanzieren. Was bedeutet das in Bezug auf ihre Macht, ihr Potential? D.h. sie hat zu Beginn (Uckmuckdu I. spricht) kein Potential (keine Macht), sondern das Potential (Machtposition) wird ihr von Beginn an, durch die Gefolgschaft, verliehen. Aus diesem Grunde begründet die Gefolgschaft, begründet jeder, der der Zentralinstanz einen Dienst leistet, Forderungen gegenüber ihr. Im Umkehrschluss bauen sich deshalb Schulden der Zentralinstanz gegenüber ihrer Gefolgschaft auf.
Diese Schulden müssen besichert werden, d.h. die Zentralinstanz muss Abgaben von ihrer Gefolgschaft (intern) und Tribut in ihrer Expansionsphase fordern (extern). Dabei geht es ihr nicht vorrangig um die Abgabe als Sache, sondern um das durch die Abgabe begründete Machtzugeständnis (die Besicherung ihrer Vorfinanzierung). Sie kann nämlich mit den an sie abgegebenen Einheiten ihr Potential sichern, indem sie genau soviel Potentiale an ihre Gefolg- und Dienerschaft (auch Söldner) abtritt, dass sie die Zentralmacht (das Gestaltungspotential im Herrschaftsgebiet) behält. Das ist es, worum es beim Geld- bzw- Machtkreislauf geht, dessen Bewusstwerdungen einigen roten Vertretern so sehr stinkt, dass man Gedanken über die Passiva (die Potenzialverteilung, Machtverhältnisse) am liebsten verbieten würde, sich gedanklich so sehr verschränkt und auf Simulationen beschränkt, in denen das Potential keine Rolle mehr spielt, in denen neuerdings auch Vermögen passiviert werden oder das Potential (Macht, Geld) zum Vermögen wird.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh." Henry Ford
@Kurt weiter: Und ihr treuen Söldner, die ihr wegen eures wichtigen
Amtes euer Feld nicht bestellen könnt, sollt ab sofort vierteljährlich
jeweils 93 Uckmucks aus meiner Truhe hier bekommen, auf der meine Signatur
drauf ist zum Zeichen dass dieser Uckmuck Gelt, will sagen gilt.Darüber lachten die Söldner, denn sie waren schlauer als der einfältige
Machthaber und zogen flugs zur nächsten Burg.
Neben Uckmuckistan, gab es noch weitere Zentralinstanzen. Burgenwettstreit, das Auftauchen und Verschwinden von Zentralinstanzen bis der Arzt kommt.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.