Verstandesübergreifende Übereinstimmung von Sache und Verstand
Wie geil, Matthias.
Da ich u.a. hauptamtlich die fehlerfreie, wahre und einfache Erzeugung verstandesübergreifender Übereinstimmung von Sache und Verstand betreibe, darf ich diesbezüglich folgenden Essay=Versuch bekannt geben. Dessen Länge bitte ich zu entschuldigenâ„¢ -- ich hatte keine Zeit, einen kürzeren zu schreiben.
[color=Indigo]Geld ist die Eigenschaft des beim Staat gewaltbewehrt abzuliefernden Abgabemittels, widrigenfalls der Söldner die Waffe erhebt.
Das Abgabemittel wird beschafft, indem der Söldner als Gast willkommen geheißen wirdâ„¢ (=Wirtschaft). Dem eifrigen Söldner wird zuvor, sowie wiederkehrend, vom Staat ein Quantum des Abgabemittels überreicht mit dem Versprechen, dass dieses gelteâ„¢ (=Ur-Verschuldung, Ur-Beschiss, Vertrag zu Lasten Dritter, Geldentstehung).
Das Abgabemittel ist beliebig wählbar, wobei Seltenheit, Fälschungssicherheit und Teilbarkeit hilfreich sind -- oft fälschlicherweise als "Geldeigenschaften" bezeichnet, tatsächlich nur Eigenschaften des Abgabemittels.
Geldeigenschaft erhält das Abgabemittel wie oben dargestellt durch das gegenseitige Ur-Versprechen (ich verspreche dem Staat Dienst an der Waffe, der Staat verspricht mir Free Lunch zu Lasten Dritter).[/color]
Hochachtungsvoll
Kurt
--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.