Fast alles richtig

Kurt, Freitag, 18.11.2016, 21:26 (vor 3003 Tagen) @ Ashitaka11007 Views

Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen.

Zunächst: Ein System ist immer die Gesamtheit der Elemente, die sich aufeinander beziehen und eine nach außen hin abgegrenzte Struktur aufweisen.

Jedes System besteht aus Elementen, jedes!

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen.

Die Gesamtheit der Operationen (Kommunikationen) erzeugt sich nicht selbst, und erzeugt schon gar nicht die Elemente (Moleküle, Ameisen, Menschen). Die Elemente gehören zur Umwelt des autopoietischen Systems und nicht zur Gesamtheit seiner Operationen.

es [sind] immer die Elemente, die operieren (handeln).

Yup

Die Gesamtheit der Operationen ist die Gesamtheit der Operationen der Elemente.

Jep

Es gibt keine Operation (Handlung) ohne das handelnde Element.

Isso

Diese Beziehung (Handlung<->Handelndes Element) ist nicht auflösbar. Und aus diesem Grunde ersuchst du diesen Blödsinn zu schreiben, dass das System nicht aus Elementen besteht.

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen von Elementen. Die Elemente gehören nicht zum autopoietischen System, sondern zur Umwelt des autopoietischen Systems.

Kurt: "Es gibt Handlungen (Operationen) ohne handelnde Elemente!"

Lesen. Steht nirgends. Pure Erfindung.

Das autopoietische System erhält die Gesamtheit seiner Operationen aufrecht, welche u.v.a. den Stoffwechsel steuern und damit zur Versorgung und Aufrechterhaltung der Elemente beitragen.

Es erschafft und erhält sich nicht selbst. Denn das System ist immer die Gesamtheit der Elemente, die sich aufeinander beziehen und eine nach außen hin abgegrenzte Struktur aufweisen.

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen von Elementen.

Die operierenden Elemente schaffen sich nicht selbst.

Tun sie auch nicht. Nur die Gesamtheit der Operationen des autopoietischen Systems erhält sich selbst.

Es gibt keine Operation (Handlung) ohne operierendes (handelndes) Element.

Jep

Autopoietische Systeme sind ein Zirkelschluss, denn alle Handlungen sind von einzelnen Existenzen abhängig, die sich nicht selbst erschaffen können.

Dass die Elemente sich selbst erschaffen, hat niemand behauptet, und ist nicht Gegenstand von Autopoiese.

Natürlich ist das Element und die Tatsache, dass es sich nicht selbst erschafft, Gegenstand einer ehrlichen Betrachtung der autopoietischen Theorie.

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen von Elementen. Die Elemente und deren Erschaffung gehören nicht zum autopoietischen System, sondern zur Umwelt des autopoietischen Systems.

Dir ist gar nicht klar, wie ein System definiert wird. Ein System ist immer die Gesamtheit der Elemente, die sich aufeinander beziehen und eine nach außen hin abgegrenzte Struktur aufweisen.

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen von Elementen. Die Elemente gehören nicht zum autopoietischen System, sondern zur Umwelt des autopoietischen Systems.

Und die autopoietische Systemanalyse erklärt eben nichts über die Entstehung dieser Elemente, die für ihre zu analysierenden Operationen (Handlungen) eben notwendig sind.

Richtig.

Und wenn das nicht funktioniert dann ist es halt die Zeit (Evolution, Jahrmillionen), mit der sich der Zirkelschluss der Autopoiese scheinbar relativiert.

Autopoiese (Gesamtheit der Systemoperationen erhält sich selbst aufrecht und erschafft dabei Innen+Außen=Bewusstsein) ist wie gezeigt kein Zirkelschluss. Die Elemente hinter den Operationen erzeugen sich nicht selber, sondern entstehen im Verlauf der Evolution aufgrund t und ΔT.

Ich sag es ja, die autopoietischen Systemtheoretiker flüchten vor der Tatsache, dass sich das für die Operationen notwendige Element, egal zu welchem Zeitpunkt, nicht aus sich selbst heraus erschaffen kann.

Autopoiese länger als eine Dreiviertelstunde studieren. Ein autopoietisches System besteht nicht aus Elementen, sondern aus Operationen von Elementen. Die Elemente gehören nicht zum autopoietischen System, sondern zur Umwelt des autopoietischen Systems. Die Erschaffung der Elemente ist nicht Gegenstand der Lehre der Autopoiese.

Damit ist jeder Gedanke an ein System, welches sich unabhängig von externen Machteinflüssen (Potentialen) durch Handlungen entwickelt, eine den Verstand vernebelnde Ideologie.

Richtig. Niemand hat behauptet, dass irgendein handelndes Element sich unabhängig von äußeren Einflüssen und Potentialen entwickeln könnte. Das wäre ja das Gegenteil von Determinismus ("unendliche Einflüsse, eine Möglichkeit") und daher absurd.

--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.