Hallo Zara, ich hätte gerne einmal eine Stellungnahme zu folgender Tatsache: (mT)

DT, Donnerstag, 10.11.2016, 22:56 (vor 3361 Tagen) @ Zarathustra13435 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 10.11.2016, 23:11

Meiner Meinung nach basiert ein Großteil des schweizerischen Reichtums neben den Banken darauf, daß dort hervorragende Universitäten und HTL Schulen sind. Das bedeutet, daß die Schweizer Bevölkerung hervorragend ausgebildet ist.

Interessanterweise skaliert auch in Deutschland der Wohlstand einer Region mit der Qualität der dort ansässigen Universität, man schaue sich einmal München oder auch Heidelberg an. Frankfurt und Hamburg sind Ausnahmen, weil dort durch jahrzehntelange SPD Regierung alles runtergewirtschaftet wurde - Frankfurt ist aber auf dem aufsteigenden Ast.

Die Schweizer sind aber auch bereit, hervorragend für diese Ausbildung zu bezahlen, während in Deutschland promovierte Absolventen an der Uni oder Juniorprofessoren mit "Gehältern" abgespeist werden, die weniger als die Hälfte der CH-Gehälter sind. Die Gehälter sind zT niedriger als angelernte Bandarbeiter mit Schichtzulagen beim Daimler verdienen. In dem von Dir beschworenen internationalen Wettbewerb erlaubt Deutschland EBEN NICHT, daß dort Globalisierung herrscht, die Schweiz schon.

Wie paßt das jetzt zusammen? Das bedeutet doch, daß die Politik das Land, die Bildung, die Ausbildung, das zukünftige Kapital in den Köpfen, bewußt zerstört, da das Bildungssystem bertelsmannisiert wird.

http://www.bertelsmannkritik.de/bildung.htm

Wenn Du dann behauptest, die Wutbürger wären nur zu doof, um sich auf dem globalen Markt durchzusetzen, halte ich dagegen, daß das einfach nicht stimmt? Eine solche Ausbildung zu durchlaufen braucht viele Jahre, und klar, man kann dann seine Sachen packen und in die Schweiz, die USA, nach UK oder sonstwohin abwandern, aber wenn jemand vor 10 Jahren solch einen Weg eingeschlagen hat, dann doch auch, weil er sich nicht zuletzt wirtschaftlich einen Vorteil davon versprach.

Wieso soll so jemand dann weniger verdienen als jeder hergelaufene Bankster? Weil die Regulierungen der Politik die Gehälter dermaßen fehlgeleitet haben, daß diejenigen, die am Geldstrom sitzen, schamlos ihre Hände reinhalten können, während diejenigen, die erst die neuen Ideen, Technologien etc. produzieren, auf denen unsere Wertschöpfung beruht, mit Almosen abgespeist werden.

Und DIES erzeugt auch jede Menge Wut, das ist nur ein Beispiel. Ähnlich sieht es aus, wenn die DAX Chefs das 1000-fache eines einfachen Arbeiters verdienen und ein Großteil des erwirtschafteten Gewinns in die Taschen ganz weniger fließt, anstatt tatsächlich der Belegschaft zugute zu kommen. Pioniere wie Ernst Abbe und Otto Schott hatten durch ihre Stiftungskonstruktrukte da schon einen Riegel vorgeschoben, und bei Firmen wie Zeiss und Schott profitieren tatsächlich noch alle vom gemeinsam erwirtschafteten Gewinn und nicht nur die wenigen an der Spitze.

Diese Veschiebung hin zum Manchesterkapitalismus und zum Neoliberalismus, im Gegensatz zur paritätischen Mitbestimmung in den 70er und 80er Jahren, die sicherlich auch die manchmal dringend notwendigen Reformen verhindert hat, die heiße ich nicht gut, und die löst auch die Revolte der Wutbürger aus. Nicht jeder ist nur "zu dumm", um am großen Topf mitessen zu können, nicht jeder ist komplett flexibel und kann der guten Arbeit hinterher ziehen. Wie das auf globalem Maßstab aussieht, erleben wir ja gerade mit der massenhaften Süd-Nord-Wanderung, aber auch mit der massiven Abwanderung der deutschen Intelligenzia in Richtung Schweiz und Kalifornien - CalBaer läßt grüßen.

Gruß DT

PS: Trump sagte: "The system is rigged". Das stimmt, denn die Großkonzerne wie Amazon, Apple, aber auch die BASF etc. zahlen aufgrund der Deals mit Juncker und der EU viel weniger Steuern als ein braver Mittelständler. Das ist ein Spiel mit ungleichen Voraussetzungen. Und dann hörts auf, wirklich neoliberal zu sein, denn das ist Sozialismus unter staatlicher Billigung. Wieso sind die Banken nicht bankrott gegangen? Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren. The system is rigged. Das hat auch nichts mit "dummen Weißen" zu tun, sondern mit gesteuerter Ungleichheit. Das kannst auch Du nicht leugnen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.