Eigentum ist Gewalt?
Hi Bill,
Das ist freilich anders, wenn man sich Märkte als Tauschmärkte
vorstellt, die per se immer da sind und immer als Tauschakteur betreten
werden können. Das ist und bleibt aber eine Vorstellung, die mit der
Wirtschaftswirklichkeit rein gar nichts zu tun hat.
Das sehe ich völlig anders. Mir meiner (Wirtschafts-)wirklichkeit hat es überhaupt nichts zu tun, überall nur "Märkte" zu sehen, die nur existieren, weil es den Staat und Steuern gibt, während wir ohne ihn vor uns her potlatchen würden, auch mit Chinesen oder Indern und wir zueinader alle schon "passt scho irgendwie" sagen würden.
Der "Keim des Zwanges" ist das Eigentumsrecht. Es ist das Recht andere
(gewaltsam, gleichwohl "rechtmäßig") auszuschließen. Eigentum ist per se
rechtmäßige Gewaltanwendung, wenngleich die Gewaltanwendung gerade dann
so gut wie nie offen erfolgt, wenn die für das Eigentum notwendigen
fiskalischen und zivilrechtlichen Infrastrukturvoraussetzungen voll
ausgebildet und etabliert sind.
Inwiefern soll es denn "Zwang" bedeuten, wenn Du nicht über mich und mein Eigentum verfügen darfst? "Gewalt" wird doch nur zur Verteidigung gegen initiierende Zwang/Gewalt angewendet? Ja, ich darf Dich aus aus meiner Hütte, aus meinem Körper, aus meinem Leben ausschließen und Du darfst nicht EINDRINGEN, sonst lernst Du mich kennen(ob ich mich dann erfolgreich WEHREN kann, ist eine andere Frage). Nein, das ist kein "Zwang", in irgendeinem Sinn, der mir geläufig ist - und selbst wenn: dann zwinge ich Dich eben die Finger von mir zu lassen. Und nein, ich "besitze" mich selbst nicht bloß, ich bin mein Eigentum.
Ganz ehrlich: wenn ich Dich nicht kennen würde und nicht wüsste, dass Du es nicht so meinen KANNST (hoffe ich), dann wäre ich jetzt noch entsetzter, weil GENAU diese Sichtweise für mich Despotentum und Barbarei Tür und Tor öffnet.
Dann mach ich echt lieber den "John Galt" und die umverteilenden Have-Nots können selber schauen, was es so zu verteilen gibt.
Ansonsten hoffe ich, dass CrisisMaven es nicht bei seiner "ceteris paribus"-Bemerkung belässt, diese Reaktion fand ich schwach.
Fabio
--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt
---------------------
DASH - Digital CASH