Leserzuschrift: Fabios liberaler Kernsatz ist ganz richtig

Kropotkin, Donnerstag, 26.02.2015, 12:33 (vor 3632 Tagen) @ Fabio11279 Views

"Wer die Demokratie vergöttert, wird eine teuflische Diktatur im Namen der Mehrheit ernten"

Der Satz ist ganz richtig.

In einer Demokratie kann eine Mehrheit über eine Minderheit herrschen. Die Mehrheit besteht aus Have-Nots, ihre Herrschaft wird sich natürlich gegen die "Reichen" richten.

Also haben die Reichen, um dennoch über die Have-Not-Mehrheit herrschen zu können, zwei Optionen. Erstens: sie können durch Ideologisierung den Have-Nots einreden, eine Wirtschaftspolitik, die GEGEN das Interesse der Have-Nots gerichtet ist, sei langfristig IN deren Interesse ("Neoliberalismus").

Man hat dann eine teuflische Diktatur der Minderheit gegen die Mehrheit - im Namen der Mehrheit. Der obige Satz ist also ganz richtig.

Sobald sich jedoch ganz praktisch zeigt, daß dies nicht der Fall ist (wie wir alle paar Wochen in den Zeitungen lesen können: Berichte über die Vermögensverteilungstrends von Oxfam, dem paritätischen Wohlfahrtsverband etc.), und die Ideologie in den Köpfen der Have-Nots brüchig wird, kann man den Schein der Demokratie nicht länger aufrechterhalten und braucht den Hayek'schen "liberal Dictator" (EU-Kommission, Troika).

Was damit auf der Tagesordnung der Geschichte steht, dürfte klar sein: eine teuflische Diktatur im Namen der Mehrheit der Have-Nots gegen die Reichen, die tatsächlich im Interesse der Have-Nots ist und bei der die Reichen und ihre Diktatoren und ideologischen Helfer dorthin verfrachtet werden, wo sie auch 1789 geendet haben.

Der obige Satz ist also ganz richtig.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.