Schulden & Guthaben, die (nicht) “sterben†können
Sali Kurt
Zuerst zu unserer hier vereinbarten Terminologie:
[quote]Liated schrieb:[/quote]
Kurz: Zufall / Determinismus könnten wir "unscharf" gleichermaßen mit den Wörtern...
â— unbeabsichtigt ('von niemandem beabsichtigt')
â— ungeplant ('von niemandem geplant')
â— unvorhersehbar ('von niemandem vorhersehbar').
◠folgend “u-u-u†genannt
...umschreiben.
Du schriebst:
Warum nicht. Dies passt auch gut zu Deinen Ausführungen hier:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=292949
Warum das im real existierenden Debitismus (Krebs) so läuft, dürfte
inzwischen weitgehend unstreitig sein (pfafföser Staatseingriff,
Schutzgeld-Erpressung, Hortung, möglicherweise Stochastik).
Warum genaues aber in der Gemeinschaft (gesundes Gewebe) trotz
auch dortiger myriadenfacher Schuld/Verbindlichkeit/Verpflichtung NICHT so
läuft (Stochastik hin und Entropie her), müsste nun allmählich mal
vergleichbar exakt hergeleitet werden
Ich versuche es mal. Es gibt da m.E. ein schönes Beispiel in David Graeber's Buch. Es zeigt einen solchen systemischen u-u-u-Effekt im dynamischen Gleichgewicht: (Ich beschreibe es ausführlicher, als für Dich nötig, wegen der stillen Mitleser).
In einem abgelegenen Dorf der Tiv (-->Volk in Nigeria) ist es verpönt -sozusagen extrem unanständig- sich mit den Worten <<Vielen herzlichen Dank!>> zu bedanken, wie es die Anthropologin Laura Bohanna gewohnheitsmäßig/dressiert vom westlichen Lebensteil tat, als ihr Frauen des Dorfes allerlei Lebensmittel überreichten, kaum war sie Dorf angekommen: Ähren Getreide, ein Speisekürbis, ein Huhn, fünf Tomaten. Grund: Die Tiv erwarten eine Gegen-Leistung für einen Gefallen, den Gegen-Gefallen. So entstehen bei den Tiv im Alltag per Saldo sich laufende ändernde Beziehungen, zwischen jenen, die einen Gegen-Gefallen zu gut haben (‘Gläubiger’) bzw.. jenen, die einen Gegen-Gefallen schulden (Schuldner) unsichtbar in den Köpfen der Tiv. Da die Tiv sterblich sind, sterben bei jedem Tod eines Tiv auch offene Schulden und Guthaben in ihrem dezentralen Clearing-Netzwerk, das sie unsichtbar verknüpft. Die Tiv lassen den "u-u-u-Random Walker" ganz natürlich ins Leere laufen, so wie die Affen und Fledermäuse.
Aus welchem Grund wurden Urvölker aus ihren sozial stabilen Natur-Paradies "vertrieben"? Die Hypothese, mit der ich arbeite: Wegen zwei fundamentalen Ereignissen :
1. Das Entdecken *der Zahlen*, ohne die sich *das Zahlen* (aka bezahlen) nicht hätte entwickeln können.
2. Das Erfinden des Schreibens, um Informationen außerhalb des menschlicher Gehirns zu speichern. Stichwort: Nissen et al. <<Informationsverarbeitung vor 5000 Jahren: Frühe Schrift und Techniken im alten, vorderen Orient>>. Seither ist das natürliche “Sterben†von Schulden und Guthaben wie bei den Tiv, den Affen und Fledermäusen nicht mehr gegeben: Die Zivilisation erkrankte an der Wétiko-Psychose.
Dein Kommentar?
Freundlicher Gruß
Liated
¹ David Graebers (Anthropologe) Buch “<<Schulden, die ersten 5000 Jahre", Seite 111.