Heilige Einfalt
Wird hier mittlerweile schon der fehlende Zins für die Subprime krise
verantwortlich gemacht, anstatt hoffnungslos unterbesicherte Kredite?!Was ist aus diesem Forum geworden als ich nicht hier war?
Oh, es gab nur einen Grund für die Krise, die fehlende Absicherung?
In einem hochkomplexen System braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr um so etwas wie multifaktorielle Einflüsse zu machen. Bleiben wir doch lieber eindimensional.
Die Krise entstand wohl so:
In Niedrigzinsphase werden Kredite mit niedrigem Einstiegszins ans Leute vergeben, die eigentlich nicht leistungsfähig sind. Wissend, dass sie in ein offenes Messer laufen, weshalb die Schulden dann auch als "Wertpapier" weiter verkauft werden (denn von Beginn an war klar, dass die Ausfallrisiken atypisch hoch sind).
Zins steigt, weil die Zinsbindungen auslaufen und der Zentralbankzins auch steigt. Für viele schon das Aus. Und ja - es war der Zins, denn mit den niedrigen Einstiegszinsen konnten sie die Kredite noch bedienen. Sonst hätten die Leute nicht in die Kreditfalle hineingehen können.
Parallel steigen die Energiekosten, was die privaten Haushalte auf vielerlei Weise belastet. Das Aus für die Nächsten.
Die Kombination machts: Erkennbar zur langfristigen Zahlungen mit steigenden Zinsen unfähige Leute UND durchaus zahlungsfähige Leute, denen die Energiekosten die Budgets gesprengt haben.
Du solltest dich lieber fragen, wieso die Banken Hypotheken ausgegeben haben, ohne auf die Bonität zu achten.
Abgesehen davon dient die Forderung einer für ausreichend erachteten Sicherheit welchem Zweck? Genau, der Sicherung vor Zahlungausfall von Zins und Tilgung.
Was also passt dir an meiner Frage nicht?