Schlaf schön weiter, du Privatgeldapostel!

Ashitaka, Samstag, 18.07.2015, 19:48 (vor 3836 Tagen) @ Zarathustra12246 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 18.07.2015, 20:22

Der Staat kann es nur fordern, schöpfen tun es die Unternehmen, die sich
verschulden.

Du lebst in einer sehr lustigen Welt, Zarathustra. Geld wird einzig und allein durch Autorisierung der Zentralmacht geschöpft. Denn Geld ist eine Eigenschaft, die nur durch Machtentfaltung, durch Autorisierung, zugeschrieben werden kann.

Was wird die Eigenschaft Geld zugeschrieben?

Heute sind dafür die geldpolitischen Geschäfte zwischen den Kreditinstituten und der Zentralbank, als autorisierte Institute der Zentralmachten, notwendig. Denn heute wird die Eigenschaft Schuldtiteln zugeschrieben. Schwer zu fassen, aber das ist nun einmal so und an einer solchen Erkenntnis, die sich bis ins EWF-Forum zieht, da änderst du auch nichts mehr dran.

Die Behauptung, Unternehmen schöpfen Geld, ist eine absurde Lüge. Sie zeugt von wenig Weitblick, offenbart wohl mehr deine heimliche Sehnsucht (Bitcoins = Geld). Das weißt du auch. Und deshalb geht es immer weiter mit der Verblödungskette, die du nun auch Silke gegenüber abspielst. Lächerlich. Das auf Ebene der Privaten einzig und allein Schuldtitel (das Potenzial für zeitlich nachfolgende Geldschöpfungen der ZB) geschaffen werden können und kein Geld, das sowas im Gelben Forum mittlerweile auch dir gegenüber erklärt werden muss, ist bezeichnend für die Entwicklung dieses Forums. Es geht klar den Bach runter, wie man an einem Rauswurf von Silberengel sehen bestaunen kann. Mich hält hier auch immer weniger, wenn ich solch einen Müll lese. Tut mir Leid. Und das in Anbetracht einesfortschreitenden Projekts, das sich mit nichts anderem als diesen Erklärungen beschäftigen wird. Kann man sowas hier später noch zu Diskussion stellen? Wir spielen immer mehr mit dem Gedanken, nun da das Forum sich gar in Offtopic um Welten verkalkuliert, das Gleichgewicht verliert, interessante Schreiblinge wegen ihres Nachdrucks feuert, dafür eine eigene Plattform mit Forum online gehen zu lassen. Aber ich drifte ab, zurück zum Thema:

Unternehmen schöpfen kein Geld, sondern sie bieten lediglich das Potential (die Verschuldung), damit durch geldpolitische Operationen die Eigenschaft Geld (der geldliche Charakter unseres Dottore) über die Dauer des Geschäfts geschöpft werden kann. Allein dieses Zeitproblem (über die Dauer) offenbart, dass du Geld in Zeiten von befristeten Refinanzierungsgeschäften nicht denken kannst.

Wenn es ernst wird, sollte man nicht wischiwaschi machen und Privaten eine Macht zuschreiben, die sie in einem Geldsystem niemals haben werden. Deine Arroganz diesbezüglich kotzt mich mittlerweile an. Nicht du kotzt mich an (kenn dich nicht, bist mir egal), sondern deine auf diese Lüge bezogene Arroganz, sich auch noch anzumuten, einem anderen Forenmitglied zu erklären, dass Geld von Privaten geschöpft wird. Und da mache ich auch keinen Halt mehr vor. Du machst ab einem gewissen Punkt eine Kehrtwende (das wird auch schon außerhalb dieses Forums erkannt), so als müsse ein vollumfängliches Verständnis des Geldsystems verhindert werden. Das ist erschreckend, jemand der so viel über Gewalten und Zwänge schreibt, dichtet sich Mächte zu, die kein Privathaushalt und kein Unternehmen jemals haben werden.

Geruhsame Nacht mein Lieber, oder werf irgendetwas hin, was als Fluchtweg dient. Mir mittlerweile schnuppe, was du diesbezüglich schreibst. Nur wird das in Zukunft immer wieder korrigiert werden.

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.