Noch Trümpfe auf der Hand des Weltgeistes?

Orlando ⌂, Donnerstag, 28.05.2015, 14:20 (vor 3885 Tagen) @ Taurec12903 Views

Vielen Dank für Deine Übersicht.

Soviel zu Spengler im Schnelldurchlauf. Inwiefern das auf unsere Zivilisation zutrifft, bzw. wie der Übergang zur Imperatur in unserem Falle ablaufen soll, ist durchaus strittig. Nicht zuletzt sind unsere globale Dimension und Hochtechnologie in Verbindung mit Überbevölkerung historisch einzigartig. Mir ist schleierhaft, wie hier eine Cäsur stattinden soll, ohne daß zugleich ein Großteil der Bevölkerung verhungert und die Weltstädte als entvölkerte, überwucherte Wüsten zurückbleiben, während sich zwischen ihnen die Restbevölkerung tummelt.

Vielleicht ist die Demokratie/Geldherrschaft einfach noch nicht an ihrem Ende angelangt. Es hat ja den Anschein, als würde sie im technischen Zeitalter viel besser funktionieren als die Gewaltherrschaft - sie bringt die Leute zu freiwilliger, lustvoller Unterwerfung, wozu eine Gewaltherrschaft viel höheren Aufwand aufbringen müsste, ohne damit auch nur annähernd die gleichen Ergebnisse zu erzielen, vergleiche Geheimpolizei mit Google/Facebook.

Vielleicht hat auch der Weltgeist noch was bislang Ungelebtes in petto, was das Werden und Vergehen von Zivilisationen angeht - zB den Weltstaat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.