Versagung primärer Lustimpulse bei Kindern und Jugendlichen
Hallo Positiv,
> Gewiss, aber woher kommt die Angst, wer verursacht sie? Woher kommt die
[quote]allgemeine Verblödung und die Unfähigkeit, Alternativen zu denken oder
gar zu leben? Wer hat den Mob konditioniert? Warum wird (völlig
natürliche) Anarchie gefürchtet?[/quote]
Diese Fragen sind längst wissenschaftlich fundiert und klinisch bewiesen beantwortet. Aber keiner will sie hören, weil sich jeder damit selbst extremst in Frage gestellt sieht und zudem das Terrain, auf dem sich die Wahrheit zu diesen Fragen befindet, zu wild und zu unberechenbar und zu unintellektuell ist, um sich damit befassen zu wollen.
Die Versagung primärer Lustimpulse in der Kindheit und Jugend aufgrund von Unwissenheit und sexueller Zwangsmoral führen zu Frustration und in der Folge zur Angst vor erneuter Frustration. Die Angst tritt so im Erwachsenenalter als generelles, im Charakter verankertes Unlustprinzip auf, das sich in der Angst vor Freiheit und Selbstbestimmung äussert und in der Angst vor vollständiger sexueller Hingabe gipfelt.
Das betrifft "geistige" Anarchisten genauso wie Religiöse, Esoteriker, Konservative und Liberale.
> Zurück zur Kernfrage: Wer oder was ist ursächlich für das Verhalten der
[quote]Masse - für die perverse Lust, weiter im fremden Hamsterrad zu schuften,
ohne Veränderung fürchten zu müssen? Huhn oder Ei?[/quote]
Die Frage nach Huhn oder Ei ist letztlich natürlich eine metaphysische Spekulation. Gemäss Malinowski (bzw. Reich's Rückschlüssen), tauchten bei den Trobiandern nur dann (Angst-)Neurosen auf, wenn sie aufgrund wirtschaftlicher Vorteile Cousins schon als Kinder verheiratet haben und diese deshalb später nicht wie die anderen Jugendlichen polygam sein durften. Somit lässt sich vermuten, dass Streben nach wirtschaftlichen Vorteilen einer gesunden, genitalen, freien, selbstbestimmten und selbstgesteuerten Persönlichkeit im Weg steht
Beste Grüsse Nonpopulo
--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)
Blue Moon Baby