Versteh ich nicht
Hallo Beo
> > Summe aller Tenderauszahlungen p.a. minus Mindestreserve im > Bankensystem wäre dann der tatsächliche Überschussbedarf? > >> Du vergisst die bereits getilgten Tender. > > Was meinst Du mit bereits getilgte Tender? > > Gibt es in deinem Konzept lediglich \"Tenderauszahlungen p.a.\"? Und wo > bleibt der Rückfluss und die Ausbuchung von ZBGeld im gleichen Zeitraum > (\"per anno\")? > nach anderen Faktoren, wie z.B.: > > Zu berücksichtigen wäre noch der Anfangsbestand an Reserve zu Beginn der > betrachteten Periode.
Die Summe aller Ausbuchungen erkennt man dann doch, indem man die Summer aller Auszahlungen der ZB an die Banken addiert und dann den verbleibenden Überschuss im System am Jahresende abzieht. Die Differenz ist die Tilgungssumme? Den Jahresanfangbestand hat man doch.
Die bereits getilgten Tender erkennt man doch anhand der Summe aller > laufenden Tender-Auszahlungen p.a. der ZB minus der Reserve im System? > > Du vermagst es erkennen? Ich bestimmt nicht. Warum nicht? Für mich richtet sich der \"tatsächliche Überschussbedarf\" an ZBGeld insbesondere nach der > erwarteten Entwicklung der Kreditnachfrage von Banken und Nichtbanken sowie Keine Frage.
Es ging aber darum, aufzuzeigen, dass die Interbankensalden sich nicht so einfach ausgleichen und um die Mindestreserve herum schwanken, wie @ Paranoia (?) behauptet hat. Der tatsächliche ZBGeldbedarf per anno im Interbankensektor ist viel höher als die Jahresendbilanzen (Mindestreserven + Überschüsse) darstellen.
Hinzu kommt, dass die BuBa nicht nur Tendergeschäfte betreibt, sondern > z.B. auch Handel mit Edelmetallen und Devisen. Auch hierdurch ändert sie > die Geldmenge M0 laufend.
Ich rede nicht nur von der BuBa sondern vm Eurosystem. Ich denke, das sind eher untergeordnete Größen.
Desweiteren, es kann einen netto Geldabfluss oder -zufluss von Bargeld > (ZBGeld) aus dem bzw. in den Bankensektor geben, verursacht durch > Nichtbanken.
Darum geht es ja im Zusammenhang. Ohne Abflüsse bräuchte es keine Refinanzierung.
> Weiter, es wäre auch der ZBGeld-Zufluss oder -abfluss aus der Eurozone in > das bzw. aus dem Bankensektor in DE gemäß den Target2-Salden zu > beachten. > > Gruß, Beo2
Ich rede ja vom Euroraum und nicht Deutschland als Einzelbetrachtung. Gerade weil laufend Geldabflüsse stattfinden bilden sich Salden, die refinanziert werden müssen? Sicherlich hat Deutschland mehr Zuflüsse als Abflüsse durch den Export. Deshalb können dt. Banken ihre Giralgeldschöpfung mehr ausweiten als z. B: eine ungarische Bank.
Grüße