Nicht nach Schema-F? Darf ich alle Buchstaben in Anspruch nehmen?

CrisisMaven ⌂, Montag, 23.03.2015, 17:32 (vor 3932 Tagen) @ trosinette19847 Views

Seltsam, das alles. Was kapiere bloss ich immer nicht???

Es liegt zwar außerhalb meiner Vorstellungskraft,

DANKE!

aber vielleicht hast du nicht kapiert, dass das Leben nicht nach Schema-F determiniert ist

Doch, jeder Mensch ist anders - nur unser Schulsystem behandelt sie alle "gleich" - darum ging es doch!!!

und es, Gott sei Dank, nicht nur ausschließlich eine Frage der Methode ist,

DOCH! Es ist ausschliesslich eine Frage der Methode gewesen, ob und dass Schumacher und Frenzen Formel-I-Stars wurden! AUSCHLIESSLICH! Dieses Wort bedeutet: jeden (vernuenftigen) Zweifel ausschliessend!

Man nimmt auch nicht beim naechsten Toyota- oder Mercedes-Modell viereckige Raeder. Aber bei den alle ca. zehn Jahre geaenderten Lehrplaenen in den deutschen Bundeslaendern ... finden sich bis zur Unkenntlichkeit deformierte Raeder. Aber mit viel Kraft kann man schieben. Und sich dann auf die Schulter klopfen und von "foerdern durch fordern" schwafeln. Als ob man von Kindern fordern muesste, dass sie ihre Lieblingsspeise aessen. Aber ich hab' da wohl was nicht kapiert ...

um Menschen oder unsere Sprösslinge zielführend

Wie sagt Frau Prof. Marianne Gronemeyer: "militaerische Begriffe". (Paedagogin)

in die gewünschte Bahn zu lenken.

Von Dir oder von Deinem Kind gewuenschte???

Nach meiner überschaubaren praktischen Erfahrung halte ich die Wirksamkeit von pädagogischen Methoden mittlerweile für überschätzt.

Absolut. Mit Ihnen haetten Deine Kinder nie Laufen, nie Sprechen gelernt. Bei den zwei wichtigsten Dingen - versagen diese Methoden. Da nehmen wir sie halt fuer die dritt-, viert- usw. -wichtigsten Dinge. Ja, das klingt logisch.

Obwohl meine beiden Töchter (16 und 17) unter quasi identischen Bedingungen aufgewachsen sind, unterscheiden sie sich in vielen ihrer Wesenszüge wie Tag und Nacht.

Aha, die eine isst nicht freiwillig????????????

Geschwister mit unterschiedlichen Wesensmerkmalen finden sich auch bei etlichen Eltern in unserem Freundeskreis

Auch viele Ess- und drei Trinkverweigerer dabei, nehme ich jetzt mal an????????

und gewisse Wesensmerkmal wirken sich eben auch auf die Lesemotivation und damit auch auf die zukünftigen, damit verbundenen Kompetenzen aus.

Zum Glueck hat das beim Essen noch keiner gemerkt. Das waere die Moeglichkeit, endlich das Bevoelkerungsziel der Georgia Guidestones zu erreichen!

Die engagierte Mutter meiner Töchter ist studierte Sonderpädagogin und hat immer vorgelesen und nicht vorm Fernseher geparkt.

Ja. Aber ich vermute, wenn es aus der Kueche lecker duftete, haetten sie sogar den Fernseher Fernseher sein lassen?

Meine ältere Tochter zeigte im Lesen und Schreiben ein gewisses Naturtalent,

Beim Essen aber nicht?

das dann aber bis auf Weiteres erstmal im Sande verlief, da sie ihre Zeit nun lieber damit verbringt, in ihrer Onlinecommunity rund um die Uhr vermeintliche Trivialitäten auszutauschen.

Ja, da muss die Primaermotivation hoeher sein. Aber: die Motivation zum Essen hat nach wie vor nicht gelitten?

Laut letztem Halbjahreszeugnis erscheint ihre Versetzung als ausgeschlossen.

Zur Fragwuerdigkeit der Zensurengebung ...

Siehe: "In den Ar... wuerdest Du den KFZ-Meister treten."

Meine kleine Tochter tat und tut sich wesentlich schwerer mit dem Lesen und Schreiben,

Aber Essen ... geht gut?

hat aber noch verhältnismäßig regelmäßig ein Buch am Wickel.
Und wenn man nicht motiviert ist, motiviert CM mit der methodischen Brechstange?

Ja, klaro, so haben meine Kinder Essen gelernt?! Haettest Du gerne noch ein Vorurteil, das ich Dir bestaetigen koennte? Bin heute grad' gut aufgelegt.

Mir hättest du alles an Lesestoff vorlegen können.

Alles. Auch alles Essen verweigert? Und schreibest hier als ... Geist?

Es hat mir immer besser geschmeckt, mit Freunden draußen rum zu tollen als mich in Büchern zu versenken. Auch heute noch würde ich mir im Urlaub eher ein Fahrrad organisieren und in der Gegend rumfahren, als lesend am Strand rum zu hängen.

Ja. Dann ist doch alles paletti? Wo ist denn dann das Problem? Man MUSS ja nicht lesen. Ich habe ja auch nicht gesagt, ISS' Brokkoli!

Aber: WENN Du es brauchst, und Du schreibst ja zur Genuege, Du brauchst es nicht ... dann wuerdest Du es tun, oder streitest Du auch das ab?

Nur: Du kannst als Vater von Deinen Toechtern nicht erwarten, was Du nicht vorlebst.

man kann fehlerfrei lesen und anschliessend schreiben in fuenf bis sechs Tagen "perfekt" lernen!

Man kann vielleicht schon, aber möglicherweise nicht jeder.

Ok. 100% meiner Schueler lernten es. Und: das war eher eine sog. Negativ-Auswahl. Aber das wirst Du besser wissen. Moeglicherweise weiss das jeder besser als ich - oder moeglicherweise nicht jeder.

Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, lassen sich die Betroffenen vielleicht auch nicht mehr hinreichend von den „Alphas im Buchstabenland“ motivieren.

Das ist fuer Nicht-Leser. Pass' auf: ich verschreibe Dir auch keine Zahnschiene zur Richtung eines dritten Gebisses. Da repariere ich das Gebiss direkt!!!

Dem Alphas-Projekt wurde immerhin der Hessische Medienpreis verliehen. Nur wieso wurde diese wasserdichte Methode von Vater Staat noch nicht flächendeckend zur Anwendung gebracht?

Warum fragst Du das mich? Oder hegest Du den Verdacht, wenn der Staat was nicht einfuehrt, koennte es nichts taugen? Zuerst hatten die Polizeidienststellen die besten Computer? Oder war ich da, um eine Zeugenaussage zu machen, noch in den neunziger Jahren mit einer ... mechanischen Schreibmaschine konfrontiert?

Zudem: die Methode erfordert Schulung und Raeumlichkeiten. Das war's dann schon fuer die Methode an deutschen Schulen. Das koennen sie zwar fuer's Schultheater, mal was umdekorieren, aber doch nie nicht zum Lesen lernen!!! Wo kaemen wir da hin! Eine ganze Woche umdekorieren! Iiiih ...

Man könnte dann mehr Zeit für weiterführenden staatsbürgerlichen Drill abzwacken und schon mal das Bürgerliche Gesetzbuch durcharbeiten.

Wenn Du die richtigen Parteien waehlst. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Davon abgesehen, dass ich meist nicht genau weiß, wann „alle“ oder „jeder“ groß oder klein geschrieben werden,

Such's Dir aus. Wenn es fuer DICH wichtig waere, wuesstest DU es.

möchte ich noch von einer weiteren Merkwürdigkeit meinerseits berichten. Wenn ich hier meine paar Zeilen runtertippe, sehe ich oftmals, auch beim X-ten Nachlesen, die gröbsten, sonnenklaren Schnitzer nicht. Wenn ich dann kurz auf‘s Klo gehe, fallen mir diese groben Schnitzer anschließend häufig, nicht immer, wie Schuppen aus den Haaren.

Genau. Ich brauche bis zu vier Wochen.

Liegt vermutlich daran, dass in meinem Kopf klar ist, was ich schreiben will und deshalb meine Wahrnehmung eindämmert (Betriebsblindheit).

Ahaaaaa ... jetzt naehern wir uns der Sache!!! Es ist alles IN Deinem Kopf IMMER "alles" klar!

In diesem Fall war ich vor dem Posten nicht auf Klo. Umgekehrt reime ich mir beim Lesen fremder Texte in meiner vorauseilenden Phantasie auch gerne Worte zusammen die nicht dastehen.

Ja, weil jede(r) von uns ein assoziatives, holographisches Hirn besitzt. Dieses unterbreitet staendig Vorschlaege. Weshalb ich der sog. kuenstlichen "Intelligenz" recht, recht entspannt entgegensehe.

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
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