Siehst du. Nix verstanden (mT)
Hey Zara,
Bohm kritisiert nicht eine unklare Ausdrucksweise oder gar Orthographie, sondern die gesamte Sprache und speziell die Kategorien. Es geht nicht darum, das ein unklare Sprache zu unklarem Denken führt, sondern um ein fehlendes Verständnis wie Sprache an sich auf das Denken zurück wirkt.
Ich hab das Buch (implicate order) damals ausgeliehen daher kann ich jetzt nicht daraus zitieren. Daher einfach mal was, das ich auf die schnelle zu Bohms Sprachkritik gefunden habe:
"Der Dialog ist eine bestimmte Form der Kommunikation. Dabei verwende ich den Begriff 'Dialog' in diesem Zusammenhang nicht umgangssprachlich, sondern im Sinne David Bohms. Im Dialog kommen Menschen zusammen, um gemeinsam zu denken, miteinander zu erkunden, zusammen nach Lösungen von Problemen zu suchen.
Der Physiker David Bohm (1917 - 1992) hat sich in seiner letzten Schaffensperiode intensiv mit dem Dialog beschäftigt. Während es in einer Diskussion (lateinisch von discutere = zerschlagen, zerteilen, zerlegen) darum geht, die Ganzheit auseinanderzunehmen, zu sezieren, hat Dialog (griechisch von Dia = durch, Logos = Wort) für Bohm die Bedeutung eines "freien Sinnflusses, der unter uns, durch uns hindurch und zwischen uns fliesst". Es geht also um Partizipation, um Teilhaben, sich beteiligen, miteinander denken.
Bohm sagt, dass es unser Denken ist, das die Welt zerteilt und das, was ursprünglich ganz war, zerstückelt und fragmentiert.
Wir meinen, dass unser Denken die Dinge und die Erfahrungen so beschreibt, wie sie sind. Dass wir es mit objektiven äusseren Realitäten zu tun haben, die unabhängig von uns und unserem Wahrnehmen und Denken existieren.
Das ist ein folgenschwerer Irrtum. Wir erschaffen uns unsere Realität mit unserem Denken, wir konstruieren sie fortwährend. Und sagen dann, wir hätten gar nichts getan. Wir würden nur die 'äussere objektive Realität' wahrnehmen und beschreiben. Und weil die äussere objektive Realität eben eine objektive Realität ist, gelte sie auch für alle anderen. Dann stecken wir wieder einmal mitten in einer unergiebigen Diskussion, die die meisten Beteiligten unbefriedigt zurücklässt.
Ich hab noch nie eine Urschuld tilgenden Menschen durch meine Sinne wahrgenommen. Sowas tun nur die Debitisten, die nicht wissen, dass sie ihre Vorstellungen hinaus in die Welt tragen und dann meinen das sie die Wirklichkeit wahrnehmen.
![[image]](http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-ist-erst-das-reich-der-vorstellung-revolutioniert-so-halt-die-wirklichkeit-nicht-stand-georg-wilhelm-friedrich-hegel-165570.jpg)
Grüße
Der Weltgeist
--
„It’s the Second Law of Thermodynamics: Sooner or later everything turns to shit.“ - Woody Allen