Kopfgeburten

Mithrandir ⌂, Dienstag, 03.03.2015, 07:48 (vor 3940 Tagen) @ melethron21096 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 23.10.2015, 16:53

Hallo Melethron


"Jeder Intellektuelle hat eine ganz besondere Verantwortung. Er hatte
das Privileg und die Gelegenheit, zu studieren; dafür schuldet er es
seinen Mitmenschen (oder „der Gesellschaft“), die Ergebnisse seiner
Studien in der einfachsten und klarsten und verständlichsten Form
darzustellen. Das Schlimmste – die Sünde gegen den heiligen Geist –
ist, wenn die Intellektuellen versuchen, sich ihren Mitmenschen gegenüber
als große Propheten aufzuspielen und sie mit orakelnden Philosophien zu
beeindrucken. Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen
und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann."


Mit dieser Argumentation können wir dann gleich die ganz
Relatitivitätstheorie und Quantemechanik verwerfen. Die kapieren die
meisten Mitmenschen eben auch nicht und lässt sich nicht "klar sagen".

Sorry, - das ist kompletter Unfug. Ich befürchte, Du hast - trotz oder wegen Studium? - die Kernaussage Poppers nicht verstanden: Wissenschaftliche Theorien sind (müssen sein) erklärende Begründungen für (falsifizierbare) Behauptungen - und nichts weiter. V.a. kein beliebig relativierendes Geschwätz. Das ist doch überhaupt das 'Unterscheidungsmerkmal zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft! (zu denen auch die üble Philosophie des Positivismus und des Instrumentalismus gehören).

Die Welt ist nicht berechenbar (Determinismus) - jedoch vorhersagbar (Quantencomputer funktionieren,- siehe auch Mach-Zehnder-Interferometer).

Wer den Unterschied zwischen (Nicht-)Berechnbarkeit (Beweisbarkeit) und Vorhersagbarkeit (einer Theorie) nicht verstanden hat, hat den Schuss nicht gehört, bzw. weiß überhaupt nicht, um was es sich bei "Wissen_schaffen" überhaupt dreht, für die nur deduktives Vorgehen und ein kritischer Rationalismus eine verlässliche Basis sein kann. Alles andere führt zu Widersprüchen.

Auf die "Emergenzen", die Du für Deine konstruktivistischen Ansichten reklamierst - aber an keiner Stelle erklären kannst, - bist Du ja wiederum nicht eingegangen. Ich wiederhole meine Frage sinngemäß: Ist es möglich, ein Auto auf Grund dessen zu bauen, dass man es es zerlegen kann?


Auch die (Kopfgeburt), wonach man erst Philosophie studiert haben müsse, - um die "Liebe zur Weisheit" erkennen zu können, - hat sowas von ... einer destruktiven Kopfgeburt,- die mich nur kopfschüttelnd zurück lässt. Ich habe "Kinderkreigen" auch nicht studiert - trotzdem habe ich welche - wie ist das möglich?

Grüße

Mithrandir

(Zahlreiche Rechtschreibfehler korrigiert)

--
"Wenn Ausbeutung für eine Gruppe in der Gesellschaft zu einer Form des Lebens wird, so wird sie für sich selbst ein Rechtssystem schaffen, was dies autorisiert, und einen Moral-Kodex, der dies glorifiziert."
Frederic Bastiat


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.