Wirtschaftswissenschaft ist "sozial konstruiert"

LLF, Dienstag, 17.02.2015, 14:49 (vor 3945 Tagen) @ CrisisMaven11456 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 17.02.2015, 15:05

Es gibt fundamentale Naturgesetze in der Wirtschaft, s.u.

Wird -ceteris paribus- bei gleicher Nachfrage eine Verknappung zu
Preissteigerungen fuehren, ja oder nein?

Nein. Längere Wartezeiten, Ausweichen auf Ersatzgüter, vorübergehender Konsumverzicht. Der Preis ist eine langfristige Rechengröße und wird nur im Notfall verändert. Wenn das Café von einer Sorte nur noch ein Stück Kuchen vorrätig hat, dann wird dessen Preis nicht hochgetrieben, manchmal sogar herabgesetzt (das letzte Stück zum halben Preis).

Wird -ceteris paribus- bei gesteigerter Nachfrage ein gleichbleibendes
Angebot zu Preissteigerungen fuehren, ja oder nein?

Nein, möglicherweise sogar Preisrückgang, wenn z.B. ein Bus besser ausgelastet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Natürliches_Monopol

Wird -ceteris paribus- ein gestiegener Preis zu einem Rueckgang der
Nachfrage fuehren?

Nein. Es gibt folgende Gegenbeispiele:
1. Lebensnotwendige Güter: wenn der Brotpreis steigt, wird mehr Brot und weniger Fleisch gegessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giffen-Paradoxon
2. Luxusgüter: Puma-Turnschuhe waren für 40 Euro unverkäuflich, aber für 200 Euro wollte sie jeder haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Veblen-Effekt
3. Spekulation: Die Preissteigerung von heute könnte ein Indiz für eine stärkere Preissteigerung in der Zukunft sein.

Der Preis ist eine langfristige Rechengröße und wird nur im Notfall verändert.

"ceteris paribus" (ohne Berücksichtigung anderer Einflussgrößen) vereinfacht das Modell, macht es aber praktisch unbrauchbar. "ceteris paribus" müsste ein Flugzeug aufgrund der Schwerkraft am Boden bleiben.

Zwischenfrage: Sind das Naturgesetze, ja oder nein? Kann man sich
ueber sie also "sozial konstruiert" hinwegsetzen, ja oder nein???

Ja. Man kann sich eine Gesellschaft vorstellen, in der diese Regeln nicht gelten. Indianer haben andere Wertvorstellungen als Weißen, Japaner haben andere Wertvorstellungen als Afrikaner. Manche Produkte werden nur aufgrund psychischer Defizite nachgefragt (z.B. Drogen, Piercing, Tattoo). Das eigentliche Ziel hinter den Konsumentscheidungen ist oft ein anderes.

Wer also solche steilen Thesen von der "Konstruiertheit" der
Wirtschaftswissenschaft verbreitet, moege das doch bitte
belegen.


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