Der unsichtbare Drachen in Ashitaka's Garage

Liated mi Lefuet, Montag, 02.02.2015, 18:25 (vor 3962 Tagen) @ CrisisMaven19401 Views

Sali Crisismaven


Darf ich Dich ein bisschen “trösten”;- )

Ashitaka hat den unsichtbaren Drachen (‘Sicherheiten’) in seiner Garage (ZB-Bilanz). Natürlich gibt es ihn nicht, diesen Drachen. Das wurde schon vor 12 Jahren mit @dottore geklärt.

Ich fragte @dottore im 2003: Vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Hochinteressant. Ich bin mit Dir d'accord: Wenn man die Logik der gespaltenen Kerbhölzer (engl. tallies) einmal intus hat: Dann ist es unmittelbar einsichtig, wie z.B. die [angebliche] Währungsreform -u.a. die Erstausstatung mit Bargeld- in Deutschland nach dem WK2 funktionierte. Nämlich so wie 1694 die BoE-Noten-Ausgabe an den englischen König.

Rustikal:- ) ausgedrückt:

Nach WK2, die Währungsreform: Der Staat Deutschland schnitzt ein blaues Kerbholz, kerbt es quer mit X DM Kerben und spaltet es längs: Den blauen tally-stub (='Staatsschuld') behält der Staat und gibt der ‘Bank deutscher Länder’ (BdL) den blauen tally-stock (='Staatstitel'). Die BdL schnitzt/kerbt/spaltet ebenfalls viele kleine Kerbholzer. Aber eben grüne, insgesamt ebenfalls im Betrag von X DM: Die BdL behält die grünen tally-stubs ('Passiva-Konto Bank deutscher Länder: Noten-im-Unlauf) und gibt dem Staat die grünen tally-stocks ('Banknoten').

Erhöht man die Anzahl der 'Farben' der Kerbhölzer kann man sämtliche -auch höchst komplizierte- monetäre Transaktionen 'anschaulich' darstellen. Oder anders gesagt: Kerbholz-Logik ist wie Fibu-Bilanz-Logik, aber viel anschaulicher. Das ist 'cool'; ich bin begeistert.


Er antwortete: Noch zu Deinem Vergleich BoE und BdL (nach Währungsreform): Daran hatte ich auch gedacht und kann Dir nur versichern: Es stimmt perfekt. ... (.)....

Es geht voran.

Nochmals dankend, Gruss


Ziemlicher Optimist, der @dottore mit seinem “Es geht voran” :- (

Fazit: No place (within the rules of double entry bookkeeping) to hide that dragon. Es muss wohl so sein: Du irrst Dich CrisisMaven, Dottore irrte sich, Liated irrt sich. Wieso? Ganz einfach : Weil wir trübe Knalltüten;- ) sind. Ein Ashitaka, ein mutiger Krieger und richtiger Prinz, dagegen nicht. Sagt er ja selbst von sich selbst : Mit ungetrübtem Blick die Wahrheit sehen; Das will ich!“ und sieht mit ungetrübtem Blick den unsichtbaren Drachen in seiner Garage. Betrüblich.

Mama mia!

Freundlicher Gruß

Liated


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.