Wegen dem Machterhalt!?
Hallo CalBaer,
interessante Fragestellung, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
Jeder Unterdrücker ist durch Gewalt in seine Position gekommen!
Der Staat erhebt Steuern um einen Unterdrückungsapparat (Finanzamt, Polizei, Armee, Miliz, sämtliche andere Behörden etc.) am laufen (während der Staatsgründung: Aufbau) zu halten und diesen über die Zeit auszubauen. Hier greift er massiv auf den techn. Fortschritt zurück um eine lückenlose Überwachung und somit Unterdrückung zu etablieren. Jede Individualität soll gleichgemacht werden, denn bei Gleichschaltung ist Unterdrückung mit wesentlich weniger Mitteleinsatz zu bewerkstelligen. Man sieht es heute, jeder der eine abweichende Meinung vom Mainstream hat, wird als Spinner abgetan. Bzw. wenn er Anhänger = Andersdenkende um sich scharen kann, in die "rechte Ecke" bugsiert. Auch hierfür braucht der Staat Geld, denn die Mietmäuler = Denunzianten wollen finanziert werden. :(
Und warum lehnt sich niemand bzw. ein ganz kleiner Teil gegen den Unterdrücker auf? Hier leistet Machiavelli in "Der Fürst" - Erstes Kapitel - einen Erklärungsansatz. Der, der in Unterdrückung aufwuchs, wird sich immer wieder unterdrücken lassen! Aber der Mensch ist ja zum Glück lernfähig, eigenes Denken kann - sofern man die richtigen Schlüsse daraus zieht - frei von Unterdrückung machen.
--
Grüße
---
... and girls of course!
![[image]](https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi1.wp.com%2Fthe-avocado.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F07%2Fa5.jpg%3Fresize%3D720%252C404%26ssl%3D1&f=1&nofb=1)