Grenzenlose Gewalt geht nicht, wenn niemand mehr da ist, der sie leisten oder erfahren kann.
Lieber Meph.,
In einer Phase unbegrenzter, allgegenwärtiger und allumfassender Gewalt
ist Vorfinanzierung, Nachschuldnersuche, Inflation und Depression
unmöglich.
Nein. Selbst im Gewaltoptimum läuft der debitistische Prozess weiter - eben nur so schnell, dass wir uns eine extrem schnelle Highspeed-Kamera besorgen müssten, um die gleichen debitistischen Regeln beobachten zu können.
Es handelt sich zum Ende eines debitistischen Zyklus um eine gewaltige Implosion (Schuldenabbau auf allen Ebenen und reihenweise Bankrotte - also das, was für die debitistische Anfangsphase des Aufblühens im Zyklus eine Explosion ist) mit Übrigbleiben von dabei umgewandelter Energie und nicht involvierten stofflichen und energetischen Strukturen.
Wir haben auf allen Ebenen in unserem Umfeld haufenweise Gewaltpotential vorfinanziert, das sich entladen wird, wenn sich kein stationärer Betrieb einstellen läßt, wie von @Kurt beschrieben und bei unserer Sonne schön zu beobachten ist, weil sie halt ihren Kurt’schen Kühler hat - das All um sie herum, samt Inhalt (eine Kernfusion, stabilisiert durch die Gravitation ihrer eigenen Masse und ausgestattet mit der Fähigkeit, sich von der umgewandelten Energie durch Abstrahlung ins All zu entlasten.
Letzteres gelingt uns in unserer auf das Agieren der organisierten Gewalt per Erhebung von Zwangsabgaben zum Termin aufgesetzten Kreditwirtschaft nicht, weil das schlicht nicht geht, da Staaten sich nur verschulden aber nicht leisten.
Staatsapparate sind die selbst wachsende Zwischenglieder zwischen immer reicher werdenden Urschuldnern auf der einen Seite und immer ärmer werdenden (in Masse immer schneller und immer häufiger bankrottierenden) Urschuldnern auf der anderen Seite.
Hierbei teilt sich der Staat in den uns allen Zivilisten innewohnenden Anteil und die äußeren Anteile auf, wie auch @Konstantin und früher jemand anderes
richtig schrieb.
Bei der drohenden Zäsur/Implosion werden wir ein erdumspannendes Trümmerfeld hinterlassen mit Vernichtung all unserer Werte, und der Werte sehr vieler anderen evolvierenden Spezies um uns herum.
Viele Spezies wird es aber nicht kümmern – sie werden weiter machen oder sogar aufblühen.
Neue Strukturen mit neuen Werten werden auf unserer Asche entstehen.
Leben wird sich trotzdem weiter entfalten, wie bei den Black Smoker im Ozean oder auf anderen Himmelskörpern im Weltall - aber halt irgendwie anders.
Machtstrukturen werden nur deswegen gebildet, weil man zurück möchte zum
Debitismus mit seiner begrenzten, genau definierten und berechenbaren
Gewalt.
Nein, Machtstrukturen bilden sich immer, überall und im Wesentlichen völlig unabhängig von meinem und Deinem Wollen (siehe Sonne und ihre Planeten) heraus.
Wir können je nach Kapital und Investment desselben unsere eigenen kleinen Machtstrukturen ausbilden.
Diese sind aber stets zentristisch eingebunden wie es @Ashitaka und der @Ostfriese schön dargestellt haben, wie in einer Riemannschen Fläche, ausgerichtet und stoffungebunden.
Der Machthalter und der Ohnmächtige sind beliebig mit anderen Subjekten besetzbar, austauschbar. Die Machtstruktur bleibt bestehen, solange sich Ersatz für die beiden Positionen (Machthalter <-> Ohnmächtiger) findet.
Kann eine Position nicht genügend besetzt werden, bricht dieses Machtsystem zusammen und gibt anderen konkurrierenden Machtsystemen Platz (stirbt eine Art auf der Erde aus sind mehr Ressourcen für andere Arten da, die sich nun entfalten…
..."ein alter Hut" würden die Dinos und Hadrocodium sowie andere "Firsts" Dir erklären.
So wie es unsere schönen Sterne tun.
Oder sollte die "dunkle" Materie/Energie das beenden?
Das Ende des Debitismus ist vergleichbar, wenn der Stern als Supernova
explodiert.
Auch nach einer Supernova geht es weiter.
Neue Sternengenerationen entstehen, wie schon früher mehrfach geschehen - eine neue Schleife der Spirale beginnt.
Zu so einem Ereigniss hat die gesamte Menschheit keine Macht, da sie auf einem begrenzten Planeten niemals die Macht des Agierens von Sternen entwickeln können wird.
Gruß Mephistopheles
Liebe Grüße
Silke