Danke für den sehr guten Verweis - hier lese ich mich noch einmal ein...

Silke, Samstag, 14.02.2015, 14:56 (vor 3358 Tagen) @ Kurt7043 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 14.02.2015, 15:00

Lieber Kurt,

Dein thermodynamischer Denkansatz ist sehr spannend.
Der geht aber noch viel tiefer.
Schade, dass sich hier alle möglichen Leute so verstritten haben.
Da habe ich ärgerlicherweise auch ordentlichen Anteil.
Vielleicht ist trotzdem irgendwann wieder eine Annäherung möglich.
Mit der verstreichenden Zeit verschwinden die Dialoge in den Tiefen des Forums. Wir entwickeln uns weiter. Die Wunden vernarben. Die Schulden werden vielleicht sogar ausgebucht.

Das Forum ist ein Fraktal der Menschheit.
Wir könnten uns einmal überlegen, warum wir uns so an die Gurgel gehen und ob wir das überhaupt vermeiden können, wenn der erste Stein geflogen ist (mag es auch aus Versehen oder aus einer unverstandenen Not heraus geschehen sein).

Jeder von uns mag noch so gutwillig in die Forumsarbeit eintreten.
Der auf uns lastende Druck ist groß - die Schuld des Erkennens..
Wenn genervt das erste böse Wort gesprochen wurde beginnt schon der Krieg zwischen Leuten, die sich möglicherweise eben noch gewertschätzt haben.

Der Debitismus ist kein auf den Menschen begrenzbares Modell.
Aber er reicht erst einmal, um sich als Mensch in seinem sozialen und historischen Umfeld besser zu verstehen.

Es war eben nicht alles wurscht...und fing dann nicht irgendwie auf einmal an.
Die Menschheit war und ist ein autopoietisches System, das mit anderen Systemen konkurriert, eingebunden in immer größere Gesamtsysteme.
99% dieser Systeme sind auf der Erde in der Vergangenheit höchstwahrscheinlich gescheitert weil die Gratwanderung zwischen Starre und Bewegung für das Optimum an Flexibilität und Stabilität nicht bewältigt wurde.
Sapiens ist noch da, auch wenn er und Andere einen hohen Preis dafür bezahlen.

Wir zertrümmern Elementarteilchen um immer erstaunlichere Erklärungsmodelle unseres Seins zu entwickeln.
Wir schauen, horchen und messen besorgt in den Kosmos, in die Sonne, in die Erde, in uns selbst - unserer Machtlosigkeit bei der Ausformung von Materie bewusst.
Und wir bauen unser aller Pyramide - verschmelzen mit den Maschinen, um uns gepanzert und hierarchisiert besser gewappnet zu fühlen.
Dabei entfernen wir uns von unserem ehemaligen Erfolgsmodell - den Stämmen.
Vielleicht ahnen wir warum...
Danke für den sehr guten Verweis.
Da hätten wir kooperativ weiterdiskutieren können, ohne uns zu verzanken.
Schade.

Ganz
Liebe Grüße
Silke

Sei mal nicht traurig...it's the beginning, not the end.
PS.
Die Wachsleute haben sich an den eigenen Ideen freiwillig entfacht.
Es ist auch keiner zurückgelassen worden und allein gestorben - er hat nur erkkaltet pausiert. Die nächste funkensprühende Idee wird ihn wieder mobilisieren...so wie Dich und @Neptun und all die Anderen, die pausieren.
Die gemeinsame Idee, das Leben, wurde weitergetragen.
Jeder ist mit seinem Anteil in der neuen Kerze aufgegangen.
So ist das auch mit dem unmöglichen Tod.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.