Anmerkungen zur Fleißarbeit

KK, Mittwoch, 04.02.2015, 22:01 (vor 3340 Tagen) @ CrisisMaven7896 Views

Guten Abend CM,

zu Ihrer tollen Zusammenstellung ein paar (zweifelnde) Anmerkungen:


Somit halten wir als Forschungsergebnis fest:

CrisisMavenscher Merksatz 001: Die Hauptfunktion von Zentralbanken
ist die Staatsfinanzierung
.

Die Hauptfunktion ist Ausgabestelle von gesetzlichem Zahlungsmittel (oder gibt es das neuerdings auch noch woanders?) zu sein.
Dafür benötigt GB gute Sicherheiten, geschaffen aus Geld, das schon gekauft hat.
Staatsfinanzierung muß von den ZB zumindest indirekt betrieben, zumindest im Sinne eines debitistischen Ablaufs begünstigt werden.

CrisisMavenscher Merksatz 002: Wenn die Steuern zur Besicherung der
Staatsschulden je ausreichen wuerden, braeuchte eben dieser Staat jene
Schulden ja gar nicht aufnehmen!

Staatsschulden können nicht mit sonstigen Schulden und deren vertragliche Vereinbarungen verglichen werden.
Der Staat ist zwar auch Gläubiger, aber seine Stellung ist eine völlig andere als bei unsereins.
Sicherheiten stellen macht nur Sinn, wenn auf diese, staatlich gesichert, zugegriffen werden kann und darf.
Wollte man vom Staat nun Sicherheiten verlangen, müsste der Staat wiederum den Zugriff auf diese akzeptieren, was einem Verzicht auf sein Gewaltmonopol bedeutet, was sein absehbares Ende bedeutet.
Ergo sind Staatsschulden durch nichts im Sinne eines normalen Kreditvertrages gesichert.

Gruß
KK


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.