und bleibt unverändert falsch

KK, Donnerstag, 05.02.2015, 22:46 (vor 3366 Tagen) @ CrisisMaven7649 Views
bearbeitet von KK, Freitag, 31.07.2015, 20:24

In der Wissenschaft reduziert man die Dinge auf das Wesentliche.

Alles in der Wissenschaft ist Hypothese.
Nichts in der Ökonomie ist wissenschaftlich, alles ist Esoterik.

Die Staatsfinanzierung durch die Zentralbank ist die raison d\'etre > fuer deren Existenz.

QuatschQuatsch Der Staat finanziert sich über Steuern und Abgaben. Reichen die nicht aus, finanziert er den Mehrbedarf durch Verkauf von Staatsanleihen an ausgewählte GBs.
Nichts ist\'s mit Daseinszweck der ZB. Warum auch? Den Job erledigen die GBs problemlos.
"Beihilfe" der ZB kann ich nur im speziellen Status der Staatsanleihen sehen und das ist nur Beiwerk.
Siehe meine Version von M001.

Was also ist das Notwendige einer ZB (als Bank der Banken), was ist Beiwerk? (Ich freue mich übrigens, ohne blabla-Fremdworte auszukommen; Deutsch gibt das her).

Teil meines Bildes:
Wenn ich einen Hühnerhaufen(GBs) kontrollieren will, installiere ich einen Hahn(ZB), einen Oberhahn(EZB) und einen Chefhahn fürs Ganze(BIZ) und sichere mir den Zugriff auf den Chefhahn.
Dieses System besteht seit ca. 60 Jahren, garniert mit IWF etc. und funktioniert im Sinne der Superreichen bisher sehr gut.
Die Staatsschulden haben in dieser Zeit anfänglich keine vorrangige Rolle gespielt, sind deshalb auch nie Daseinszweck gewesen.
MMn ist der Daseinszweck der ZB Kontroll- und Lenkungsfunktion für die GBs, um auf sich ändernde finanzpolitische Erfordernisse angemessen agieren/reagieren zu können.

Deshalb wäre meine Version des M001: Die ZB ist indirekt an der > Staatsfinanzierung beteiligt. > > Ja, das kann man sagen, aber das verwaessert m.E. die Aussage in etwa so, > wie wenn ich bei den Fallgesetzen sage: \"Guck\' - der Ball zieht auch die > Erde zu sich heran\". Richtig, aber verwirrend. Ich ziehe meine > kompromisslose Formulierung aus diesem (!) Grunde vor.

Ihre kompromisslose Formulierung ist auch nur eine "ja,aber"-Aussage und eben wegen ihrer Kompromisslosigkeit falsch. Es gibt weder eine direkte Staatsfinanzierung, noch kann es der Daseinszweck der ZB sein.

Gruß
KK


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.