Osterhase: Bringt in Wahrheit der King-Kong-Mensch die Ostereier? ;-)

Liated mi Lefuet, Dienstag, 10.02.2015, 12:51 (vor 3334 Tagen) @ Silke7411 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 10.02.2015, 13:08

Sali Silke

Frage: Was war die erste Staatsanleihe?

Die Frage bleibt offen bei Dir und Crisis.

Deinen schönen Gedankenaustausch mit dem @Dottore hatte ich längst
gelesen, verstanden und gespeichert.

Das glaube ich Dir nicht;- ) . Ernsthafter: Du hast ihn m.E. nicht verstanden. Es ging uns um den *stillen Startpunkt*, an dem der Staat BRD das erste Mal blanko Kassakredite in DM bei der BdL aufnahm und Bargeldnoten als Kopfgeld v.a. an Bürger vereilte. (Wie belegt und bewiesen mit der Bilanz der Bank deutscher Länder (BdL,Vorgängerin der Buba) aus dem Januar 1949.

Die theoretisch vorhandene Besicherung....(.)....

Gab es nicht in der Praxis von 1949. (Früher und heute auch nicht). Gerade deswegen hatten der Dottore und ich in unserem seinerzeitigen Dialog (!) kein Wort darüber verloren.

Falls Du möchtest, kannst Du die seinerzeitigen blanko Kassakredite der BdL an die BRD als “Blankokredit-Blödsinn des Teufels” (â„¢ Ashitaka) verteufeln;- ) . Das ändert aber nichts an den geschilderten vier Varianten der Saldenmechanik der Staatsfinanzen (SdS), die blanko (‘unbesichert’) abliefen / ablaufen und kein Pfand brauchen (-->keine Melonen großen Hoden;- ) des King-Kong-Menschen), um alle Varianten der SdS vollständig dazustellen.


Freundlicher Gruß
Liated

PS:

...(.)...„Back to Mesopotamia“.
Der Denkansatz von Renger verwischt die Fährte zur organisierten Gewalt.
Am Anfang war die Waffe - nicht der Abakus, die Schnüre, Kerbhölzer,
Tontafeln usw.

Renger verwischt doch nichts. Er beschreibt nur seine Ansicht einer Tatsache: Tempel-Wirtschaft lief wohl ohne nekrophile Tendenzen ab. ( 3500 bis 2500 v. Chr. Erst danach traten weltliche Könige auf). In diesen rund 1’000 Jahren organisierten die Tempel die Produktion und das Verteilen. Eben wie Renger schreibt die Subsistenz-Wirtschaft intern im Stadt-Staat und das Güter austauschen zwischen Stadt-Staaten, das Handels-Agenten der Tempel untereinander abwickelten: Unbar via dezentrales Clearing (ohne zentrale Abrechnungs-Stelle), wie unzählige Tontäfelchen bezeugen, die Debit- oder Kredit-Salden fest hielten .

Nekrophile Gewalt-Orgien von Herrschern, wie bspw. jährliche Tribut-Zahlungen in Forum von hunderten kastrierten Knaben pro Jahr, oder das Häuten von Steuersündern und Aufhängen ihrer Häute an den Pfählen vor dem Stadttor, sie kamen in Mesopotamien erst viele Generationen danach vor.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.