Was war die erste Staatsanleihe? Was ist die mächtigste Waffe?

Silke, Montag, 09.02.2015, 19:54 (vor 3356 Tagen) @ Liated mi Lefuet7583 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 09.02.2015, 20:04

Lieber Detailteufel,

Deine Posting‘s sind immer sehr lesenswert wegen der Sachlichkeit und Deinem Bemühen, Laien und stille Mitleser mitzunehmen und eine fremde Argumentation nicht einfach so vom Tisch zu wischen, wie ich das teils fabriziert habe.

Frage: Was war die erste Staatsanleihe?

Die Frage bleibt offen bei Dir und Crisis.

Deinen schönen Gedankenaustausch mit dem @Dottore hatte ich längst gelesen, verstanden und gespeichert. Die theoretisch vorhandene Besicherung der Staatsanleihe (Zugriffsrecht auf Staatsgebiet und Staatsbürger) wurde in der Praxis noch nie verwertet weil Staat es nie dazu hat kommen lassen - können. Entweder er brach die bestehenden Gesetze vorher durch besondere geldpolitische Maßnahmen wie „Moriturum esse!“ http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=288263) oder er bankrottierte mangels Macht dazu.
Darum ist die Besicherung einer Staatsanleihe in der Praxis wirklich sehr fragwürdig.

So wird es auch diesmal sein – „Back to Mesopotamia“.

Apropos Mesopotamien…

Am Anfang war die Waffe - nicht der Abakus, die Schnüre, Kerbhölzer, Tontafeln usw.

Weitere Frage um Herrn Renger richtig zu rücken:
Was war die wichtigste Waffe zur gewaltsamen Machtausübung?
Lösung siehe ganz unten...

Der Machthalter besichert seine Anleihen mit seiner bewaffneten Macht


11. Gebot: Du sollst den Wortsinn nicht verdrehen (weil Du damit
Wortsinn-Konfusionen Tür und Tor öffnest). Dieses Gebot willst Du (und
@Ashitaka) offenbar nicht einhalten.

Was ist ein Wortsinn?
Lass uns lieber bei den Definitionen bleiben und Bilder malen – beides bringt weiter.

Wir zanken uns im Gelben um den Apfel:
Der Apfel ist rund...
Nein der Apfel ist rot/grün/gelb...
Blödsinn, der Apfel ist süßsauer...
Quatsch, der Apfel ist eine Frucht/Obst/Pflanzenteil...
Unfug, der Apfel ist der Samenbehälter des Baumes...
usw.
Und so kommen die gelben Königskinder alle nicht zusammen.

Der Apfel ist Masse-Energie, am Baum durch Umwandlung von Sonnenenergie gewachsen, von mir gepflückt und gegessen verschafft er mir Zeit - Lebenszeit.
Die Aufnahme des Apfels mit dem Resultat „Energiegewinn=Zeitgewinn für das System „Ich“ ist vorfinanziert - ich muss mein Wissen und Können einsetzen um an ihn zu kommen.

Das soll laut Herrn Renger einvernehmlich mit allen um diesen Apfel konkurrierenden Geschöpfen erfolgen können?
Wodurch verschafft sich der sumerische Herrscher und die Priesterschaft Macht und Kredit, Schatz und Energie?
Hochkulturen entstanden nicht durch friedlichen Handel und Wandel in einer Welt in der es eine Nahrungskette, Ur-Schuldendruck, Konkurrenz und den Kampf um das nackte Überleben gibt.
Der Denkansatz von Renger verwischt die Fährte zur organisierten Gewalt.
„Wer führt schon gern seinen Gegenstand auf Gewalt, unbeschränkte Machtausübung und letztlich eingesetzten oder angedrohten Waffengebrauch und damit (in moderner Terminologie) auf Kriminalität bzw. Verbrechen zurück?“
Dottore in einem wichtigen Posting, das weiter geht als Rengers Darlegungen:
http://www.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=393055

Ich bin noch am Sortieren, aber global finden sich immer wieder die gleichen Komponenten beim Start der organisierten Gewalt (präkolumbianisch, Mesopotamien, China und Co.,Afrika):

Sachautorität/Funktionsautorität -> Herrschaftsautorität + religiöse Autorität
Beseitigung der Segmente und Bildung von Zentralinstanzen der Macht durch Chief/Häuptling/König und seine Nächsten + ergebene Gefolgschaft und/oder die durch Gottstellvertreterstatus sich selbst legitimierende Priester/Schamanen/Pfaffen. Teils in einer Person vereint, teils im kriminelles Duo (weltlich + religiös) unterwegs.

Herrscher und seine Abkömmlinge (Dynastien) und seine Kaste lässt sich von Gottes Gnaden durch andere mitversorgen bei zunehmendem Hochbuchen der Urschuld der gesamten Gesellschaft (Wenn immer mehr mit Herrschen, Krieg führen, Verwalten, Legitimieren zu tun haben, müssen immer mehr Untertanen immer mehr Surplus erwirtschaften - die 60 Tsd. EU-Vorderen samt Familien und Gefolgschaft wollen auch durchgefüttert werden).

Zentralinstanzen und Sakralbauten vom Geisterhaus bis zur Zikkurat vom Häuplingshaus bis zum Volkspalast oder Reichstag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zikkurat
sowie immer größenwahnsinnigerer Infrastrukturprojekte zur Legitimation der eigenen Macht vor sich und seinem Staatsapparat, zur Einschüchterung anderer Machtkreise/Zivilisationen, zur Bewunderung und Identifizierung durch die eigene Bevölkerung - 7 Weltwunder und andere Verbrechen...
Der König schuf...
Der Pharao baute...
Der Kaiser stiftete...
Der Staat kümmert sich...

Bemächtigung und Verwaltung der Vorräte, der Ressourcen und der gesamten Arbeitskraft (Obereigentümer) - Tribute, Abgaben, Sklaverei aus eigener Bevölkerung, Kriegsgefangenen und Beute.

Klimaschwankungen und Naturphänomene mögen auch eine modellierende Rolle gespielt haben und spielen – Strafe der Götter.
Dürre, Vulkane, Erdbeben, Flut, Sonnenfinsternis usw.
Machen die Ökofaschisten heute noch. CO2-Wahn mit Verpressen der verflüssigten Pflanzennahrung im Brandenburgischen Boden.

Götter anbeten, Sinnlosbauten bauen und nach dem „trial and error“-Prinzip herumopfern ist nicht so lebenssichernd wie Jagen, Sammeln und Ackerbauen.

Interne Verschuldung des Chiefdom durch Misserfolg, Misswirtschaft und Fehlinvestitionen wird durch Gewaltexport = Krieg kurzfristig ausgeglichen (Nachschuldnersuche der besonderen Art).

Sollten die Sumerer ihre großen Städte wider Erwarten gewaltfrei in einer Art Feudalsozialismus gebaut haben, weil sie ja aus friedliebenden Ackerbauern hervorgingen dann haben spätestens die berittenen und schwer bewaffneten Kurganleute (Viehzüchter) dem freundlichen Treiben ein Ende bereitet.

Du lehnst die Tauschtheorie als Erklärung des Agierens der Subjekte in Zivilisationen wie der heutigen ab und plädierst für den Debitismus als Erklärungsmodell von Wirtschaft – sehr gut.
Du möchtest aber die „freiwillige Abgabe“ mit religiöser Rechtfertigung bzw „Identitätsstiftender Wirkung des Tempels“ als Startpunkt von Zivilisation favorisieren.

Du sparst die mächtigste Waffe aus...

Die Rolle der Religion wurde ausführlich und sammlungswürdig von @Dottore und u.a. auch von @moneymind diskutiert.
Religion kann zur vorbereitenden und nachträglichen Rechtfertigung des Stammestabu-brechenden kriminellen Agierens der organisierten Gewalt missbraucht werden.

Ein Tempel entsteht nicht per Urknall. Er muss vorfinanziert - von Untertanen zusätzlich zu ihren Bemühungen der Urschuldbefriedigung auf Anordnung von Machthaltern gebaut werden. Das geht nicht mit Freiwilligkeit und Belohnungssystem.
Das einzige bekannte (vorerst) noch als freiwillig gebaut einzustufende Großprojekt ist bisher Göbekli Tepe – eine monumentale Tempelanlage gespickt mit Phallussymbolen. Vielleicht ein rituelles Zentrum für Initiationen?
http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_7_2-2012/IZPP_2-2012_Gaus.pdf

Ziemlicher Optimist, der @dottore mit seinem “Es geht voran” :- (

Noch läuft das Forum – es geht schon auch voran.
Besonders auch durch Deine Aktivität.

Am Anfang war die Waffe - nicht der Abakus, die Schnüre,

Kerbhölzer,

Tontafeln usw.[/b]


Falsches zu wiederholen macht es nicht wahrer. King-Kong-Menschen in
Mespotoamien mit Laserschwertern;- ) ? Nein. Im Anfang waren keine
Schwerter schwingenden King Kongs unterwegs, wenigstens nach Johannes
Renger’s
Aufsatz im Buch <<Rätsel Geld>> mit dem Titel: "Subsistenzproduktion und
redistributive Palastwirtschaft: Wo bleibt die Nische für das Geld?"
[image]


Das ist keine falsche Aussage. Am Anfang der Zivilisation stand der bewaffnete Zwang der organisierten Gewalt.

Liebe Grüße
Silke

PS.
Die wichtigste Waffe zur gewaltsamen Machtausübung war und ist...
"...das Wort. Das gesprochene Wort als Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie die Welt im Innersten funktioniert."...
...und der beherrscht die Welt.

Was hat die meisten Menschen am stärksten gezwungen?
Der Fluch des Priesters der die religiöse Sanktion ausspricht.
Damit wird auch heute noch am effektivsten geknechtet von gewissen mafiösen Vereinigungen. Die Leute beichten freiwillig und gehen freiwillig in den gegenseitigen Krieg, richten sich nach den Ge- und Verboten ihrer Priester in allen drei monotheistischen Religionen und teils auch in den Anderen.
Jede beliebige psychische und physische Misshandlung, Beschädigung und Vernichtung kann ein Herrscher im Diesseits demonstrieren und dann drohen:
Wenn ihr mir als Stellvertreter Gottes nicht gehorcht werden Eure Qualen nach dem Tod endlos sein.
Eine furchteinflößendere Sanktion gibt es nicht für abstraktionsfähige Lebewesen.
"Die Erfindung der Götter"


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.