Nebelgranaten-Werfer

Liated mi Lefuet, Mittwoch, 11.02.2015, 12:42 (vor 3574 Tagen) @ Leserzuschrift7251 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 11.02.2015, 13:01

Sali Leserbriefschreiber

Wikipedia zählt unter Kredite an die öffentliche Hand auf:
" Schuldverschreibungen sind Darlehen...()

Und dort:
"Im Gegensatz zur Aktie erwirbt der Käufer einer Industrieanleihe
keinen Anteil am Eigenkapital des Unternehmens, sondern gewährt ihm
Kredit
, d. h. Fremdkapital."

Das würde dann wohl auch auf eine Staatsanleihe zutreffen, d.h., der
Käufer einer Staatsanleihe gewährt dem Staat Kredit, oder etwa nicht?

Keine "Angst";- ) Du siehst es m.E. völlig richtig.

Hingegen: Was Ashitaka gerade schrieb, einspricht mMn seinen typischen Sprach-Nebelgranaten, die er in gewohnter Manier ohne Referenzen und Quellen abfeuert, in dem er unbewusst etablierte Fachbegriffe missversteht und deren Sinn verdreht.

Eine Anleihe eines Unternehmens (A-U), die es via Hausbank bei Bankkunden platziert bzw. eine Anleihe des Staats(A-S) die er via ZB bei Banken platziert, laufen völlig identisch ab -aber auf unterschiedlichen Ebenen. Für beides gilt der selbe Standard-Fibu-Satz.

A-U) aus Sicht der Bank: 1. Bank belastet via Lastschrift per <Girokonto des Investors> (passiv, soll) und erteilt Gutschrift via Girokonto des Unternehmens (passiv, haben). (2. Bemi Investor ein der Tausch der Aktiven. 3. Beim Unternehmen ein Verlängern der Bilanz: Dessen Girokonto-Saldo> stieg (aktiv, soll) bzw. Kontosaldo <Schulden aus der Emission der Anleihe> (passiv, haben) stieg) -->fibu-technisch typisches Kredit aufnehmen.

A-S) aus Sicht der ZB: 1. ZB belastet via Lastschrift per <ZB-Girokonto des Investors Bank> (passiv, soll) und erteilt dem Staat via Gutschrift via sein ZB-Girokonto (passiv, haben). (2. Bei der Bank ein Tausch der Aktiven. 3. Beim Staat ein Verlängern seiner Bilanz: Sein ZB-Girokonto-Saldo stieg (aktiv, soll), bzw. der Kontosaldo <Schulden aus der Emission der Anleihe> (passiv, haben) stieg)--->fibu-technisch typisches Kredit aufnehmen

Nota bene: Beide Beispiele enthalten einen unerklärten Parameter: Sie verschweigen, woher der Girokontostand stammt, den der Käufer der Anleihe an den Emittenten abtritt und setzen ihn stillschweigend voraus. Sprich: Sagen nichts den über Ursprung der Giroforderung aus und verbergen hinter einer undurchdringlichen Nebelwand die andern saldenmechanischen Möglichkeiten, wie ein Staat an liquide Mittel kommen könnte (wenn es ihm nicht gesetzlich verboten wäre).


Freundlicher Gruß
Liated


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.