@Ashitaka: Kreditgeschäfte vs. Schuldverschreibungen

Leserzuschrift, Dienstag, 10.02.2015, 18:00 (vor 3334 Tagen) @ Ashitaka7126 Views

> Du vermischt Kreditgeschäfte mit Wertpapieren (Staatsanleihen). Beides hat aber überhaupt nichts miteinander zu tun.

Kannst Du bitte einmal für den mitlesenden Laien klar herausstellen, worin der Unterschied besteht?

Bislang gehe ich davon aus, dass Staatsanleihen auch nur eine Form von Kredit sind.

Wikipedia zählt unter Kredite an die öffentliche Hand auf:
"* Schuldverschreibungen sind Darlehen, die durch kapitalmarktfähige Titel refinanziert werden können."

Und dort: "Im Gegensatz zur Aktie erwirbt der Käufer einer Industrieanleihe keinen Anteil am Eigenkapital des Unternehmens, sondern gewährt ihm Kredit, d. h. Fremdkapital."

Das würde dann wohl auch auf eine Staatsanleihe zutreffen, d.h., der Käufer einer Staatsanleihe gewährt dem Staat Kredit, oder etwa nicht?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.