Wallender Nebel

Liated mi Lefuet, Mittwoch, 11.02.2015, 23:15 (vor 3333 Tagen) @ Ashitaka7245 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 11.02.2015, 23:19

§ 8 Abs. 1 BWertpEmBed: "Bundesanleihen, Bundesobligationen und
Bundesschatzanweisungen werden in den regulierten Markt an den deutschen
Wertpapierbörsen eingeführt."

Den Rest kannst du dir bei der Finanzagentur
oder den Verfahrensregeln durchlesen. Dass man in einem Börsenforum
erklären muss, dass es sich beim Kauf eines Wertpapiers um keinen
Kreditvertrag handelt. Es wird immer grandioser mit euch Rentern.

Du steigert Dich in etwas hinein und verirrst Dich m.E. immer tiefer im Sprachnebel.

Nebenbei: Wenn ich mit rund 25 Jahren eine Firma aufmache, sie seit 30 Jahren besteht, ergibt das mein Alter von 65 Jahren? ; -) Ich bleibe dem DGF noch lange erhalten: Es sei denn, der King-Kong-Mensch oder der Leibhaftige holen mich: - )

Staats-Oblie, die eine verbriefte Forderung gegen
den entsprechend verschuldeten Staat darstellt.


Wer fordert denn? Die Wertpapiere gehen SOFORT in den Markt. Die
Bieterbank begründet kein Kreditverhältnis zum Staat. Die Wertpapiere
werden sofort an den Börsen gehandelt. Kaufe ich die Papiere, kann ich aus
der Verbriefung die Ansprüche (Zins / Rückzahlung) gegen den Staat
erheben.

Hier haben wir es wieder: Deine typische Sprach-Nebelgranate.

Eine “verbriefte Forderung” (nicht: verbriefte Ansprüche!) ist die offizielle Definition (z.B. Laut Gabler), an die mich halte. Diese kann der Inhaber des Papiers am Tag der Fälligkeit geltend machen. Schweizer Legaldefinition (LD): <<Ein Wertpapier ist jede Urkunde, mit der ein Recht derart verknüpft ist, dass es ohne die Urkunde weder geltend gemacht noch auf andere übertragen werden kann.>> http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a965.html .
(Übrigens: Weder in Deutschland noch in Österreich existiert eine solche LD für Wertpapiere: siehe hier)

Auf welcher vertraglichen Grundlage sollte die Bieterbank behaupten,
dass sie Kreditgeber des Staates ist?

Nicht ist. Sie *war* es, als die Bank vom Staat die Staatsobli erwarb und ihm im Gegenzug ihre Giroforderung gegen die ZB abtrat (aka ihm ‘ZBGM-Kredit gewährte’).


EOD: Ich habe keinen Bock, mir mit Irrelevanzen die Zeit zu verplempern und v.a. , diesen wichtigen Thread von @CrisisMaven damit zu verstopfen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.