Ich verwechsle nicht (unwissenschaftlich) - ich vergleiche (wissenschaftlich) ...

CrisisMaven ⌂, Samstag, 07.02.2015, 17:39 (vor 3365 Tagen) @ Ashitaka7648 Views

Die Anleihen der Staates darfst du nicht mit Kreditkontrakten der Kreditinstitute verwechseln.

Ich habe gehoert, Holocaust-Leugnung sei unter Strafe gestellt - aber die Befassung mit dem wirtschaftstheoretischen Charakter der Staatsschulden?

Ich verwechsle nicht, ich vergleiche. Dabei komme ich zum Schluss, wie mehrfach zwingend dargetan: Staatsanleihen sind nicht besichert. Zeige mir Anleihebedingungen (von AAA-Staaten), die besichert waeren, wo also ein Pfand abgesondert waere.

Staatsanleihen sind keine Kredite,

Komisch - if it quacks like a duck ...

Alles da: Kreditsumme, Laufzeit, Ausgabe- und Ruecknahmepreis, Zinssatz ...

sondern Anlageprodukte aller Untertanen, die mit Geld (ZBG) bezahlt werden. Die Gläubiger der Staatsverschuldungen sind nicht Kredit gebende Banken, sondern Institute, Treuhandgesellschaften, Versicherungen, d.h. all diejenigen Verwalter, die unsere Vorsorgen und Vermögen verwalten. Die Banken verwalten natürlich ebenso.

Gilt auch fuer beliebige andere nicht-staatlich begebene Anlageprodukte. Von denen es auch genuegend gaebe, braeuchten wir also keine niedrigverzinsten, unbesicherten Staatsanleihen.

Desweiteren: Es ist nicht wahr, dass der Staat seine Verschuldung nicht besichert. Denn der Staat besichert seine Schulden IMMER durch Steuerforderungen (Vermögenswerte).

Ja, was widerlegt wurde. Du solltest Dir, wie ich, zur Angewohnheit machen, zu belegen. Weisst Du, was das ist und wie das geht???

Du vermischt leider den Begriff "Sicherheit" (im Sinne des spätestens für den Fall der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners vereinbarten Eigentumsübergang eines Sicherungsgutes auf den Gläubiger) mit dem Begriff "Besicherung".

Gar nicht. Das machst Du, um zu punkten.

Die ausreichende Besicherung zielt einzig und allein auf VERMÖGENSWERTE ab, d.h. auf die Beantwortung der Frage, inwieweit das Vermögen des Schuldners den Kapitaldienst (be)sichern kann (Eigenkapitalsituation). Die Besicherung hat nicht zwingend etwas mit Eigentumsverhältnissen zu tun, sondern mit den Vermögensverhältnissen des Schuldners (wie werthaltig ist das Vermögen).

Belege?

Und so ist es auch üblich, dass Forderungen (Kein Eigentum) oder sonstige Vermögenswerte zu Besicherungszwecken genutzt werden. Im Falle sinkender Bonität sind oftmals Nachbesicherungen notwendig, um die Kapitaldienstfähigkeit aufrecht zu erhalten. Bei privaten Unternehmen erzwingt dies oftmals Kapitalerhöhungen.

Belege?

Staaten erhöhen in einem solchen Fall jedoch ihre Steuerforderungen. Von den durch Kriegen erwirschafteten Tributen ganz zu schweigen.

Belege?

Und fuer die naechsten

Behauptungen

Belege?

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.