Praezisierung

Positiv, Samstag, 30.05.2015, 16:21 (vor 3323 Tagen) @ Leserzuschrift13010 Views

natürlich funktioniert ein Mantelstromtriebwerk anders als ein
Raketentriebwerk oder ein altes Strahltriebwerk.

Ja, es gibt verschiedene Triebwerkstypen.

Aber der Schub kommt definitiv nicht vom Fan oder Mantelstrom.

Darf ich fragen, warum man sich dann die Muehe macht, den Mantelstrom zu erzeugen? Verschwendet doch nur Wirkungsgrad, wenn es keinen Schub erzeugt...

Und warum wird im speziellen ein Mantelstromtriebwerk (in der zivilen Luftfahrt das mit Abstand am hauefigsten verwendete Triebwerk) MANTELSTROMtriebwerk genannt?

Die Umgebungsluft liefert den Sauerstoff für die Verbrennung. Es gibt
keine Wechselwirkung zwischen Umgebungsluft und Schubkraft, wie bei einer
Turbo-Prop-Maschine. Der Gasstrom "drückt" sich im und am Triebwerk ab.

Ja, dieser Effekt liefert einen Teil des Schubes.

Ein modernes Triebwerk ist _kein_ Propeller!

Ohne praezise Benennung des konkreten Trieberkstyps bzw. Triebwerkskonzeptes ist diese Aussage nicht zu falsifizieren. Was ist modern?

Anstatt bei Ashitaka auf den Kern seines Missverständnisses einzugehen,
werden immer nur Details diskutiert, das ist sehr schade.

Ich bin auch der Meinung, dass Ashitaka hier irrt (und habe diesbezueglich bereits einen weiteren Beitrag vorbereitet), allerdings sollte man praezise sein, wenn man ihn zu widerlegen gedenkt.

Deshalb wies ich darauf hin, dass

Jedes Flugzeugtriebwerk und jedes Raketentriebwerk funktioniert exakt nach
der gleichen Methode:
Der Abgasstrahl drückt sich am Triebwerk ab und damit ist logischerweise
das Flugzeug bzw. die Rakete der Körper, an dem die Reaktionskräfte
auftreten.
Kein Flugzeug erzeugt seinen Schub gegenüber der Umgebung.

unzutreffend ist. (Hervorhebungen von mir)

Beste Gruesse,

Positiv

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