Hilfestellung beim Auffinden von actio=reactio

Leserzuschrift, Samstag, 30.05.2015, 13:23 (vor 3323 Tagen) @ Ashitaka12773 Views

Hallo Ashitaka,

die gesamte Diskussion wird vielleicht viel zu verkopft geführt.
Jedes Flugzeugtriebwerk und jedes Raketentriebwerk funktioniert exakt nach der gleichen Methode:
Der Abgasstrahl drückt sich am Triebwerk ab und damit ist logischerweise das Flugzeug bzw. die Rakete der Körper, an dem die Reaktionskräfte auftreten.
Kein Flugzeug erzeugt seinen Schub gegenüber der Umgebung.

Leider ist die Fachliteratur an den immer wieder auftretenden Irrtümern selbst schuld.
Stellvertretend dazu Wikipedia:
Raketentriebwerke (auch Raketenmotoren) sind Antriebe, die die Antriebskraft (Schub) durch Ausstoßen von Stützmasse entgegen der Antriebsrichtung erzeugen. Weil sie dabei keine Materie von außen ansaugen und beschleunigt wieder ausstoßen, funktionieren sie unabhängig von der Umgebung, also auch im Vakuum.

Dieser Satz ist fachlich/inhaltlich völlig korrekt.
Didaktisch gesehen, eine einzige Katastrophe (wie fast immer in der Fachliteratur).
Der zweite Satz suggeriert nämlich beim Laien, dass der Umgebung eines Fluggerätes eine Bedeutung zukommt, wenn es um die Erzeugung der Schubkraft geht.
Dies ist aber nicht der Fall. Kein Flugzeugtriebwerk benötigt eine Wechselwirkung mit der Umgebung, um seine Schubkraft zu erzeugen.
Die Umgebungsluft ist lediglich der Sauerstofflieferant für die Verbrennung.
Die Schubkraft wird im Triebwerk selbst erzeugt - der Abgasstrahl "drückt" sich vom Triebwerk ab.
Am Ort des "Abdrückens" findet sich dann auch das von Dir so verzweifelt gesuchte actio=reactio.
In dem Moment, in dem der Antriebsstrahl das Triebwerk verlässt, ist die Schuberzeugung längst geschehen, es gibt keine weitere Wechselwirkung mit der Umgebung, die für die Schuberzeugung von Relevanz wäre.

Ein Senkrechtstarter im Schwebeflug funktioniert nicht deshalb, weil die nach unten geschwenkten Düsen den Abgasstrahl nach unten austreten lassen. Er schwebt, weil bereits während der Umlenkung des Abgasstrahls in der gekrümmten Schwenkdüse die nach oben gerichtete Kraft als Reaktionskraft entsteht. Die Reaktionskräfte treten also in der Schwenkdüse auf, und nicht erst beim Austritt.

Kann jeder selber im Badezimmer ausprobieren. Ein Duschkopf erzeugt eine spürbare Kraft, wenn man das Wasser kräftig aufdreht.
Im Duschkopf wird das Wasser um 90 Grad umgelenkt und erzeugt an der Umlenkung die Kraft, die man spürt.
Hält man nahe an den Duschkopf seine Hand, ändert dies nichts an der Kraft. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen dem ausströmenden Wasser und dem Duschkopf. Die Kraft wird durch die kinetische Energie des Wassers beim Durchströmen des Duschkopfes erzeugt.

Auch eine Schubumkehr bei Jets funktioniert nicht deshalb, weil ein Teil des Schubstrahls entgegen der Bewegungsrichtung des Flugzeugs austritt. Die Bremswirkung erfolgt allein an den Ablenkblechen selbst und nirgendwo sonst.

Auch die großen Schwenkklappen auf Flugzeugträgern werden nicht hinter den startenden Jets hochgeklappt, um diesen eine Starthilfe zu geben (Abstützen Antriebsstrahl an Klappen). Die Klappen sollen nur verhindern, dass die startenden Jets mit ihrem Abgasstrahl das Flugdeck hinter ihnen "abräumen".

Viele Grüße
Salamander

  • Eintrag gesperrt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.