Widerspruch

Positiv, Samstag, 30.05.2015, 14:38 (vor 3323 Tagen) @ Leserzuschrift12905 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 30.05.2015, 14:44

Hallo Salamander,

ich muss Dich auf einen grundlegenden Irrtum hinweisen. Du schreibst:

Jedes Flugzeugtriebwerk und jedes Raketentriebwerk funktioniert exakt nach
der gleichen Methode:
Der Abgasstrahl drückt sich am Triebwerk ab und damit ist logischerweise
das Flugzeug bzw. die Rakete der Körper, an dem die Reaktionskräfte
auftreten.
Kein Flugzeug erzeugt seinen Schub gegenüber der Umgebung.

Das ist vollstaendig falsch - heute werden in der Luftfahrt fast ausschliesslich Mantelstromtriebwerke verwendet.

Der Abgasstrahl treibt dabei in erster Linie eine Turbine an, welche ihrerseits den Fan antreibt, welcher seinerseits den Mantelstrom erzeugt. Daher kommt der Hauptschub und dieser setzt sehr wohl ein umgebendes Medium voraus.

Wikipedia dazu: "Heutige zivile Mantelstromtriebwerke haben mehrere Turbinenstufen (oft mehr als vier). Da der Fan meist mit deutlich geringerer Drehzahl läuft als der Verdichter, sind die hinteren Turbinenstufen (welche den Fan antreiben) oft auf einer zweiten Welle; selten sind sogar drei Wellen vorhanden. Der Mantelstrom erzeugt den Hauptteil des Schubs, so dass der Anteil aus dem Verbrennungs-Rückstoß zu vernachlässigen ist - die Turbine nützt die Verbrennungsenergie möglichst vollständig aus, um den Fan anzutreiben."

Vereinfacht kann man es sich so vorstellen, dass die Verbrennung fast ausschliesslich einen Turbolader antreibt, welcher mechanisch gekoppelt den eigentlichen Propeller dreht. Der vom Abgas resultierende Schub ist praktisch zu vernachlaessigen, weil diesem moeglichst vollstaendig die Energie entzogen wird, um den Turbo anzutreiben.

--> Mantelstromtriebwerk

Flugzeug- und Raketentriebwerke funktionieren grundlegend verschieden.

Gruesse,

Positiv

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