Nicht völlig falsch

Leserzuschrift, Samstag, 30.05.2015, 15:55 (vor 3323 Tagen) @ Positiv12745 Views

Hallo Positiv,

natürlich funktioniert ein Mantelstromtriebwerk anders als ein Raketentriebwerk oder ein altes Strahltriebwerk.
Aber der Schub kommt definitiv nicht vom Fan oder Mantelstrom.

Wikipedia:
Der Kern-Luftstrom wird ins „eigentliche Triebwerk“, eine Gasturbine, geleitet, wo der thermodynamische Kreisprozess die Antriebsenergie erzeugt. Hierzu folgt auf den Fan zunächst ein (Axial-) Verdichter, der den Kernstrom weiter komprimiert. Nach dem Verdichter kommt die Brennkammer. Hier wird Treibstoff in die verdichtete Luft eingespritzt und verbrannt, was die Energie für den Antrieb liefert: Die Temperatur wird stark erhöht, die theoretischen Vergrößerungen von Volumen und Druck führen zu einer starken Beschleunigung des Kernstroms (so stark, dass der Druck über die Brennkammer sogar leicht abnimmt; die Brennkammer wird zum Austritt hin nicht wesentlich größer, das Volumen direkt erhöht sich allenfalls unwesentlich). Der Kernstrom wird nach der Brennkammer durch die Turbine geführt. Diese wandelt einen Teil der in der Brennkammer zugeführten Energie in mechanische Leistung um, damit werden Verdichter und Fan angetrieben (mittels einer nach vorne führend!
en Welle). Die verbleibende Energie (Druck, Strömungsgeschwindigkeit) im Kernstrom wird über die am Triebwerksende befindliche Schubdüse in Schubkraft umgesetzt.

Die Umgebungsluft liefert den Sauerstoff für die Verbrennung. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Umgebungsluft und Schubkraft, wie bei einer Turbo-Prop-Maschine. Der Gasstrom "drückt" sich im und am Triebwerk ab.

Ein modernes Triebwerk ist _kein_ Propeller!

Anstatt bei Ashitaka auf den Kern seines Missverständnisses einzugehen, werden immer nur Details diskutiert, das ist sehr schade.

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