Unterscheide zw. dem Fahrzeug und dem Fahrer.

Beo2, NRW Witten, Montag, 05.09.2016, 12:08 (vor 3077 Tagen) @ trosinette4583 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 05.09.2016, 12:12

Mein Wirtschaftsmodell ist ebenfalls durch und durch debitistisch, aber unter STAAT verstehe ich etwas anderes: nämlich Dich und mich, sowie alle anderen Staatsbürger zusammengenommen.

Is doch egal, was du unter Staat verstehst.

Nein. Je nachdem, es hat jeweils andere Implikationen, Regularien und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wenn dein Wirtschaftsmodell durch und durch debitistisch ist, so müsste am Ende deines Wirtschaftsmodells Niedergang, Pleite und Zusammenbruch stehen.

Du solltest lernen, zwischen einem idealtypischen bzw. theoretischen Wirtschaftsmodell und der realen Wirtschaftspolitik in einem bestimmten politischen System zu unterscheiden. Du kannst das allerbeste und sicherste Auto unter dem Hintern haben und es trotzdem gegen eine Mauer fahren. Verstehst Du die Pointe? Auch @Dottore hatte da m.M.n. einiges verwechselt oder unzulässig vermengt, und dies zudem für alternativlos erklärt, was getrennt und als Zweierlei gesehen muss: das Fahrzeug (VoWi) UND den Fahrer (Politik). Beides muss geprüft und tiptop in Ordnung gehalten werden. Hierbei zu lügen und zu mauscheln, bringt nur den Crash.

Mein Fazit: GELD als standardisiertes Zahlungsmittel, wie wir es heute kennen, d.h. als Münzen, Banknoten und Buch-/Giralgeld (sog. KREDITGELD), ist historisch belegbar aus dem sog. Tauschhandel (Ware gegen Ware) sowie dem sog. WARENGELD hervorgegangen.

Und wie, mein junger Freund, kommst du nach diesem Fazit auf die Idee, dass dein Wirtschaftsmodell durch und durch debitistisch ist?

Sagst Du "jung"? Danke für das Kompliment!

Bei Dir müsste ich wirklich bei Null anfangen, um dir mein debitistisches, d.h. auf der Verschuldung aller Wirtschaftsteilnehmer basiertes, nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu erklären. Das machen wir aber ein andern Mal. Lies doch bitte erst einmal meinen Beitrag zum Thema 'Geschichte der Geldentstehung' .. wäre schon eine gute Konzentrationsübung.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.