Was habe ich mit der Axt oder dem Copiloten zu tun?
Hallo in die gelbe Runde
Flugzeugabstürze, Ermordung von Karikaturisten, Amokläufer, einstürzende Hochbauten und dergleichen sind wunderbare Themen, wo die Wogen - und beileibe nicht nur - im Gelben Forum hochschlagen. Die Massenmedien und Regierungsvertreter stürzen sich darauf, ein gefundenes Fressen was man blutig oder medium serviert. Beim analytischen Schnitt sieht man aber innen immer etwas 'roh'.
Das Ziel ist die ständige Emotionalisierung und dadurch die Abhängigkeitmachung der Menschen. Dies wird erreicht durch eine identifizierende Anteilnahme oder auch durch empörenden Widerspruch. In beiden Fällen wird die emotionale Energie aufgeheizt und kanalisiert. In beiden Fällen beißen die Menschen in den ausgelegten Angelhaken. Entweder man durchwühlt süchtig Internet und Massenmedien nach neuen Details oder man ereifert sich in parallel getakteten und mit gleicher Energie empörenden Blogs oder Foren.
Ich nehme mal mich.
Massenmedien lese ich schon lange maximal peripher - man wird ja sowieso angelogen, verarscht - Lügenpresse halt. Aber hier im Gelben Forum lasse ich mich dann gerne in die - voraussehbar - explodierenden Threads einwickeln. Mit gutem Gewissen lasse ich mich ein, weil ich will ja nur verstehen, wie der Spin geht. Es ist ja so spannend. Oder anders ausgedrückt: Ich bin am Haken. Aber selbst 13 Jahre nach 2001 weiß ich es immer noch nicht. Da helfen mir alle Truther nicht. Mit anderen Worten: Eigene Empörung über die Presse oder Ermittler, das Verfolgen der Beiträge der Empörten, das Stellen von Fragen nach dem 127. Koffer, die Anteilnahme an der emotionalen Entgleisung von ehrwürdigen Forumsmitgliedern oder das Meme-Bebildern usw. bringen mir nichts - außer Gefühlsaufwallungen, die wieder nichts bringen...
Ich wünsche für mich die Abwendung von solchen Diskussionen. Ich weiß die Forumssoftware ist alt, aber ein aktives Ausblenden von solchen Diskussionen würde eine übersichtliche Startseite generieren. Sind es nun schon 6 oder 8 überlange Threads zum Copiloten? Wie schnell werden andere Themen verdrängt und dadurch auch entwertet?
Danke und Gruß
Hinterbänkler
--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...
Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'