Nachhaltigkeit beachten!

Dieter, Montag, 04.05.2015, 23:41 (vor 3908 Tagen) @ Mephistopheles5197 Views
bearbeitet von Dieter, Dienstag, 05.05.2015, 12:20

Hallo Mephistopheles,

unserem Wirtschaftssystem mangelt es zunehmend an einem Gedanken und Streben zur Nachhaltigkeit.
Dieses erreicht man aber nur, wenn Eigentum und Produktion in einer Hand liegt, damit meine ich auch nicht tausende Hände, die anonym sind und wenig Einfluß haben, sondern nur auf wenige Personen je Unternehmen begrenzt, max. die Anzahl der dort Tätigen.
Also der Eigentümer produziert und bewirtschaftet und nicht produzieren läßt von Verwaltern, bzw. das Eigentum Mietern oder Pächtern oder Darlehnsnehmern überläßt.

Das System krankt an zu wenig Eigentum in Selbstverwaltung, verbunden mit der Bereitschaft das Risiko mit dem Eigentum haftend einzugehen.
Bei meiner Betrachtung gehe ich nicht vom Rechtsbegriff "Eigentum" aus, sondern von der Eigenschaft, daß man sich als Eigentümer fühlt, also der Überzeugung ist, frei über eine Sache verfügen zu können, insbesondere auch der Verfügung, diese zu verschenken, zu vererben oder verkaufen zu können. Es zählt die Vorstellung davon und nicht das tatsächliche Recht, welches ansonsten an eine rechtsgebende Staatsmacht gebunden ist. Meine Betrachtung geht aber nicht zwingend von einer Staatsmacht aus.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.