Quick and dirty prepping

Wayne Schlegel, Mittwoch, 29.07.2015, 16:31 (vor 3828 Tagen) @ Zorro12844 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 29.07.2015, 17:01

Lieber Zorro,

ich sprach doch ausdrücklich von schwarzem Sarkasmus (bitte mein Beitrag sorgfältig lesen), denn wie will man sich auf der AKW-vollgepfropften Nordhalbkugel eine auch im Katastrophenszenario dauerhaft unverstrahlte Umgebung verschaffen können? Das halte ich für unmöglich.

Wer es aber im Unterschied zu mir für möglich hält, der soll sich eben nach eigener (Er-)Kenntnis um eine solche bemühen.

Die Frage der Vorratshaltung (Prepper, Survival) wird im Net in wirklich zahlreichen Beiträgen und sämtlichen Facetten von A-Z behandelt.

Also von Quick-and-dirty-prepping bis hin zur voll ausgewogenen Gourmet-Versorgung im Bunker mit Nasszelle, Funk- und Videoanlage.

Zu Quick-and-dirty-prepping für wenig Euro zu haben (pro-Kopf-Mengen für wenige Monate):

30 kg ewig haltbaren Zucker
2 kg ewig haltbares Salz
100 Dosen Jahrzehnte haltbare Fischkonserven in Öl
20 kg Jahrzehnte haltbare Nudeln (Reinweizengries ohne Ei)
20 kg 5-10 Jahre haltbaren Reis

Man braucht so 1.500 - 3.000 Kalorien pro Tag, je nach Körpergewicht, Diät- und Aktivitätsansprüchen und natürlich dem Unterkunftswärmezustand.

All dies in weitestgehend luft- und lichtdichte Tonne einschließen und einmal pro Jahr umrühren (nein, umrühren war nur spaßig gemeint; im übrigen meine ich es ernst). Vitaminversorgung über ALDI-Brausetablettenvorrat, für "Grün-Frischversorgung" Brennesseln bei Bedarf zupfen. Wenn der verstrahlt sein sollte, ist alles zu spät, dann reicht wiederum eine Flasche Vodka und die Welt ist schön.

Dazu 650 - 1.000 Liter IBC-Container für Brauch- und Spülwasser (gibt es in der Bucht für 20 - 50 Euro), diverse Trinkwasserkanister (3 Liter pro Tag rechnen). Letztere im letzten Moment - solange noch Leitungsdruck da ist - frisch befüllen oder vorbefüllte 14tägig wechseln und beim finalen Bedarf kleine Echtsilbermünze reinlegen (antibakterielle Wirkung). Alternativ oder dazu noch Ronin-Entkeimungspulver (15-20 Euro für einige Tausend Liter Wasser ausreichend) aus dem Campingfachhandel. 5 Zahnbürsten, 10 Tuben und 100 Rollen Toilettenpapier.

Bei Quick-and-dirty - und nur da - bist du also mit 150-250 Euro dabei und die Seele hat Ruhe. Nach oben sind freilich keine Grenzen gesetzt. Auch beim Prepping wird Geschäft gemacht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.