Guter Zeitpunkt
Bald ist ja wieder 25. April, da kann ich hier in einer
Portugiesen-Exklave
Grandola
im Kontrabass schmettern ...
Hallo CM,
Portugiesen-Exklave oder ins Original?
Zum 25.April auf nach Grandola, guter Zeitpunkt, aber auch unbedingt in die Serra reinschnuppern, dann sollte die Landschaft eigentlich in rosarot und violett getüncht sein (Lavendel und Zistrosen).
https://www.google.de/search?q=Serra+de+Grandola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&...
Irgendwie mag ich die Sprache ja auch, aber nicht wenn die Stimmlage sehr hell ist. Trotzdem tue ich mich schwer damit - hab zwar alle möglichen Begabungen, aber Sprache gehört leider nicht dazu. - und hier in OWL/Paderborn gibt es praktisch keine Möglichkeit des Erlernens von Muttersprachlern südlich von Coimbra.
Am besten immer noch in der Anwendung. Dort unten im Dorf habe ich mal in Eigenleistung den Altbau fast bodengleich gemacht und dann zusammen mit Bauleuten (Verwandschaft der Nachbarn) alles wieder hochgezogen, etc. Dabei konnte ich recht gut lernen, zumindest alles was irgendwie mit Bau und Bauhelfertätigkeiten zu tun hat (incl. Befehlsformen
) - und in der fast nachbarschaftlichen Kneipe (Cafe-Lebensmittel-Kneipe-Tapasbar - alles auf 10qm) bleibt einem ohnehin nichts anderes übrig als der Zwang zur Kommunikation. - immer sehr angenehm und auch anstrengend, und man lernt.
Also, dann auf nach Grandola - ab ins Getümmel und Sprache inhalieren!
Gruß Dieter