Auch praktische Probleme sind offensichtlich lösbar ..

Leserzuschrift, Donnerstag, 01.01.2015, 20:37 (vor 3413 Tagen) @ Zarathustra7108 Views

der fehlende Zins existiert nicht in der Theorie: nur in der Praxis

Ja ... in einer verzerrten, pervertierten, nicht optimierten Volkswirtschaft, wo chronische Ungleichgewichte aller Art, Betrug und Lüge fortbestehen oder bewusst erzeugt werden .. bis zum Kollaps.

> ... denn tatsächlich fehlt er nicht in einer fiktiven 'Volkswirtschaft', in der alle Teilnehmer alles Geld rechtzeitig verkonsumieren.

Sehr gut! Eine solche Volkswirtschaft und Gesellschaft ist aber grundsätzlich machbar (Warum denn nicht?) ... wo es Niemand nötig hat, Geld zu sparen bzw. seine Einnahmen zu horten. Geld für Anschaffungen und reale Investitionen aller Art kann immer und für Jedermensch ganz leicht per Kredit geschöpft werden, entsprechend den angebotenen Sicherheiten des Kreditnehmers natürlich. Im Falle einer lebenslangen Vollbeschäftigung ist dies kein Problem; Jeder kann auf seinem Niveau in Raten tilgen.
Bei Kredittilgung wird die Kreditsumme ja wieder vernichtet; dies ergibt eine Nullsumme. In der Zwischenzeit sorgt sie für Wirtschaftsleistung und Wachstum. Probleme sind grundsätzlich lösbar .. wenn man keinem Defätismus und dem Geist der Negation frönt.

Für die Renten haben der Vernunft nach die noch Erwerbstätigen zu sorgen; schließlich haben die Rentner diese nicht schlecht großgezogen, ohne dafür etwas zu verlangen .. außer ihrer späteren auskömmlichen Rente natürlich.

> Flassbeck et al. dürfen schon mal vorangehen und ihre Pension raushauen!

Pensionen können grundsätzlich im Umlageverfahren gezahlt werden .. aus den Beiträgen der noch Erwerbstätigen. Nur das ergibt einen Sinn: Die Alten sorgen für die Jungen, und die Jungen sorgen später für die Alten. Alles andere funktioniert nicht.

Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.