Sehe ich ähnlich

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 22.12.2015, 21:23 (vor 3698 Tagen) @ Griba6360 Views

> Solange wir Menschen an den vierdimensionalen Raum gebunden sind, können
[quote]wir nicht mal unsere eigene Welt vollständig beschreiben und ansonsten
zwar trefflich über höhere Welten (von deren Existenz ich z.B. auch
überzeugt bin) spekulieren, aber beschreiben können wir diese auch
bestenfalls spekulativ.
[/quote]

Genau darin liegt der Casus Cnactus.

Wenn ich daran denke, dass wir derzeit grade mal so um die 10% unserer Hirnmasse zum Denken benützen, - dann erklärt sich schon so manches, was unsere Kurzsichtigkeit betrifft. Bis wir mal in der Lage sind, nicht nur in der 4. Dimension zu denken (was uns ohnehin verdammt schwer fällt), sondern auch in der 5.,6. usw., da vergehen noch so einige Millionen Jahre. Wenn wir dann mal so weit sind, werden wir auch andere Zusammenhänge verstehen, die bislang für uns im mystischen Bereich bleiben.

>
[quote]Und so ist auch das hochdifferierende Gottesbild verschiedener Kulturen
wie auch dessen konsequente Verneinung lediglich ein Abbild unserer
prinzipiellen Unfähigkeit, etwas zu beschreiben, was wir nicht beschreiben
können.
[/quote]

Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, dass diskutiere ich auch dann und wann mit verschiedenen religiösen Fanatikern, auch unter den westlichen Religionen, - manchmal mit Adventisten, manchmal auch mit den Zeugen Jehovas.

Da viele in ihrer Kurzsichtigkeit die Evolutionstheorie- so problematisch und umstritten sie auch sein mag - als kontrovers zur Schöpfungsversion nach der Bibel interpretieren, - habe ich (für mich) eine Verbindung zwischen beidem konstruiert. Meine Version geht in die Richtung, dass gerade die Evolution die Existenz eines höheren Wesens voraussetzt, weil die gesamte Evolution auf einer derartigen Exaktheit sowie Perfektion beruht, die nicht einfach als Zufall oder in sich selbst begründet werden kann.

Aber natürlich ist diese These genauso umstritten wie andere, - und ich beharre ja auch nicht drauf. Ich wehre mich nur gegen ein Schwarz-Weiß-Denken, das aufgrund unsere schmalen Bandbreite unserer Denkmöglichkeit nicht angebracht ist.

Aber Du hast recht, - man kann sich an derartigen Diskussionen amüsieren oder zerfleischen, - wie man eben will, - aber letztlich führt es zu nichts.

Gruß - Helmut


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.