@ CM: Auch von mir (sub 30) vielen Dank!

Brauer, Montag, 18.05.2015, 20:36 (vor 3896 Tagen) @ common sense11139 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 18.05.2015, 20:51

Ich dachte schon du wärest fort. Entgegen mancher Unkenrufe schätze ich deine Meinung hier sehr, auch wenn die (i.d.R. berechtigte) "Oberlehrerhaltung" manchem nicht gefällt. Es gibt schlimmere Probleme.
Wir hatten es ja letztens schonmal ansatzweise vom Training.
Als jemand, der es trotz nur 6-8h Trainings pro Woche zum dt. Vizemeister einer Ausdauersportart gebracht hat, kann ich in vielen Belangen zustimmen.

zum Alter:
- jemand Mitte 50 räumt in meiner Region fast alle Bergzeitfahrpreise ab. Trainiert halt sehr konzentriert und über Jahre beständig genau auf diese Sache. Meist keine Chance für uns Jungspunde.

zu mir:
- Oft heißt es, Intervalle soll man nur 1-2 mal pro Woche machen. Bzw. 10-20% intensive Einheiten pro Woche.
Das kann man, sofern man seine Trainierbarkeit annähernd an das Hochleistungsniveau angepasst hat, bei geringen Umfängen getrost ignorieren. Man muss ja nicht die Umfangseinheiten verdauen.
Also sind 10-20% von den 30h eines Hochleistungssportlers verkraftbar. Das macht ca. 6-10h pro Woche kurz vor der Kotzgrenze, je nach Physis.
Wichtig: Ab und an mal für eine Woche richtig hohe Umfänge machen, zwecks Trainierbarkeit, und ab und an mal ein paar Tage nichts machen.
Das mit dem "nichts machen" ergibt sich meist von alleine [[top]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.