Damit nicht noch mehr Muell auf die Gelbe Muellkippe gekippt wird: ICAO/Ermittlungsbehoerden usw.
Welche Rolle spielt die ICAO?, die internationale Behörde für Zivilluftfahrt, in diesem Spiel und Wirrwarr unmöglichster Behauptungen und Gegenbehauptungen - diese gingen so weit, dass @CM den Ruf des Gelben Forums ja schon fast pulverisiert sah,
Das ist er leider. Eigentlich wollte ich daher nichts mehr schreiben, denn gut geschriebene Beitraege kommen in Google in den Suchergebnissen weiter nach vorne und damit haette ich den hier breitgetretenen Peinlichkeiten mehr Kuranz verschafft, als vermeidbar.
Aber da Du @Wildheuer ein kluger Kopf bist und ich aus den bisherigen Deiner Beitraege den Eindruck gewonnen hatte, dass es Dir nicht wie manch anderen darum geht, Klamauk zu veranstalten, hier dennoch ein paar Richtigstellungen.
@CMs ... engagierten Wortmeldungen ist gut zu halten, dass es den Autoren um etwas geht, das ihnen wichtig ist.
Ja, aber um etwas anderes: um Aufklaerung der die schreibenden Forist(inne)en um den Faktor etwa 1:100 majorisierenden nicht-registrierten Leserinnen und Leser des Gelben Forums, die hier REGELMAESSIG mitlesen, weil sie es gewohnt sind (leider: waren), hier immer noch eine Hirnfalte mehr an Anstrengung und Aufklaerung zu finden als anderswo.
Da mancher gar meint, ich haette narzisstische Motive (weil Durchschnittsmenschen i.d.R. von sich auf andere schliessen), habe ich daher vermieden, dieses Vorurteil weiter zu bedienen.
Aber nun strickst auch Du noch an einer Verschwoerungstheorie ...
Ich liess die Germanwings-Geschichte etwas ruhen und sich setzen
Das haette allen hier gut getan.
Der eingeladene Sepp Moser ist Aviatik-Journalist, fliegt privat selber, und kommt so ziemlich draus, was in der Fliegerei passiert.
Ja, wenn jetzt z.B. ein Gastwirt ueber Gasthaeuser doziert, kommt meist was Fachkundiges heraus. Wenn er sich aber versteigt dazu, zu "wissen", wie Kriminalbeamte in Gasthaeusern Morde ermitteln, dann ist er auf seine "Bildung" aus dem Tatort-Krimi angewiesen, wie jeder andere auch. Und dann geht's schief.
Ein Flugzeugunglück werde normalerweise nicht zuerst vom Staat, von den Behörden, von den Rechtsbehörden (oder vom Staatsanwalt) untersucht, sondern immer zuerst von der ICAO; in Frankreich sei das ICAO-Büro für Flugunfalluntersuchungen zuständig.
Das ist falsch. Es wird von der nationalen Fluguntersuchungsbehoerde untersucht, in diesem Falle der franzoesischen. Die ist halt nicht so "fancy" wie der Beckenbauer und sagt nichts, weil das nicht ihre Aufgabe ist. Sie kriegt auch nicht mehr Geld, wenn sie im Fernsehen herumeiert, anders als vielleicht eine Universitaet, wenn deren Praesident im Fernsehen verkuendet, dass seine Materialwissenschaftler gerade ein hitzebestaendiges Kondom entwickelt haetten. Ist halt so. Wer z.B. kennt schon die geologischen Landesaemter???
Es gehe immer erst darum, das Unfallgeschehen von den ICAO-Fachleuten völlig neutral und unabhängig der Rechts- und den Schuldfragen aufzuklären, erst danach steige der (Rechts-)Staat in die Sache ein.
NEIN. S.o.
...Und was ist in diesem Fall geschehen:
GENAU DIESES!!!
Das genau Umgekehrte
NEIN! Es ist nur -leider- ZUSAETZLICH einiges geschehen, was besser unterblieben waere. Haette aber die unterirdische Diskussion hier im Gelben nicht verhindert. JEDES Ereignis taugt zu einer VT: steht der Staatsanwalt FRUEH vor der Presse - stimmt was nicht. Zoegert er - stimmt erst recht was nicht.
- man müsste und sollte also in diesem Fall "von Pervertierung" sprechen:
Ja, kann man. Aber nur bezueglich der o.g. ZUSAETZE!
Wenn links eine Weinprobe stattfindet und rechts eine Modeschau, kann schon sein, dass einige dann die Weinprobe voellig uebersehen ...
Der Staatsanwalt erklärt ganz unverschämt, wie es zum Flugzeugunglück kam,
Ja, ein Wichtigtuer. Der Staatsanwalt wird per Wuerfel bestimmt!!! Stuerzt das Flugzeug etwas weiter links ab, ist ein anderer zustaendig, evtl. ein erfahrener, bedaechtiger. Stuerzt es an derselben Stelle (wie geschehen), aber zu einer anderen Uhrzeit ab, ist ein anderer zustaendig. VIELLEICHT ein erfahrener, bedaechtiger. Stuerzt es ZUR SELBEN Uhrzeit am SELBEN Ort, aber vier Monate spaeter ab, ist der unbedaechtige Staatsanwalt vielleicht in Urlaub und an seiner Stelle arbeitet ein ... erfahrener, bedaechtiger.
Dass die das Flugzeug just zu der Uhrzeit, an der Stelle abstuerzen liessen, als GENAU DIESER Staatsanwalt Dienst tat, der DERART vorpreschte, BEWEIST, dass dahinter eine Absicht stehen muss.
und die Medien reiten sodann absolut einseitig (und alles andere ausschliessend) auf dem Selbsttötungs-Amok-Flug des Co-Piloten.
Ja, da sie eine Leserschaft haben, die in etwa der durchschnittlichen Soziologie der Gelben Foristen entspricht.
Das lässt aufhorchen!
Nein, das ist in seiner Bloedheit geradezu betaeubend!!!
In welchem Falle müsste man so derart gegen alle eingespielten ICAO-Regeln vorgehen?
Ist ja eben NICHT passiert. Die ICAO-Regeln hindern keine Staatsanwaelte, vorschnell Pressekonferenzen zu geben und dann auch noch Unsinn zu reden!!!
Man bedenke:
Ja, DAS haette ich mir hier in letzter Zeit des oefteren gewuenscht.
Die ICAO ist eine Unterorganisation der UNO.
Die UNICEF auch. Deutsche Schulen aber immer noch Laendersache ... Die FAO auch. Deutsche Bauern aber immer noch Subjekt der Landwirtschaftsaemter ...
Und Frankreich ist Mitglied der UNO; demnach gelten die ICAO-Regeln für Frankreich.
Genau. Drum werden sie ja auch eingehalten. Nur halt nicht die von Hobby-Piloten erfundenen ICAO-Regeln.
In welchem "hirnrissigen" Fall müssten gar UNO-Hürden "überwunden" werden?
Besser nicht ...
Womöglich in einem Falle, wo es sich "bloss um eine Übung" handelte, so wie nodisinfo.com behauptet und @Ashitaka es anklingen lässt, und uns zum Nachdenken überlässt...?
So, jetzt sind wir wieder da, wo das immer endet: erst wird eine falsche Ausgangs-Annahme getroffen, dann wird festgestellt, dass sie nicht zutrifft, dann wird gefragt: warum bloss diese "Ausnahme"???
Ohne diesen ungeheuerlichen Verdacht direkt zu bestätigen,
Der Verdacht ist nicht ungeheuerlich. Wie man auf ihn kommt, schon!!!
Et tu, Brute ...
so lässt selbst die ICAO Raum offen für eine solche Interpretation,
Nein, sie liest, zum Glueck, nicht hier im Gelben mit und weiss daher nichts davon, welche Sprachregelungen sie treffen muesste, um jede, aber auch die hirnrissigste, Spekulation auszuraeumen.
Fette Hervorhebung von mir; sie bestätigt mir klar, dass nur ein Vorgehen, das den international anerkannten Unfalluntersuchung-Prozeduren genügt, Klarheit über den Unfall ergeben wird (und eben nicht die Pressekonferenz des Staatsanwalts!).
Richtig. Und weisste was? Zur selben Zeit fand auch irgendwo eine Pressekonferenz eines Wurstverarbeiters statt. Grade, wo so viel Dosenfleisch in Chamonix rumlag. Das gibt doch zu denken, nicht?
dass @Ashitaka hier uns einen Weg vor-beschreitet,
Ja, in den Abgrund.
Nur: den Aufschlagort werde ich diesmal nicht suchen ...
--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English