Das war "Bruderhilfe" und keine Völkerwanderung

Reffke, Freitag, 02.01.2015, 14:45 (vor 3405 Tagen) @ Durran4311 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.01.2015, 15:05

In Erfurt kamen schon Mitte der Sechziger Jahre Afrikaner/Araber als "Delegierte" der "Jungen Nationalstaaten" zwecks Studium:
Syrien, Irak, Ägypten, Äthiopien, Kongo, Ghana, Tansania usw.
Anfang der Siebziger hatte die DDR große Industrieanlagen (Petrochemie) an Algerien verkauft, samt "kompletter Ausbildung": vom Ingenieur bis zum Facharbeiter!
Das ging ziemlich schief, die wurden so schnell wie möglich "retouriert", hinterließen erstaunlich viele Kinder, soweit ich weiß! [[freude]]
Ebenfalls Anfang der Siebziger kamen sehr viele Ungarn, nur junge Männer, ebenfalls "um sich zu qualifizieren".
Damals kamen nach 73 (Dank CIA!) auch sehr viele Chilenen als Asylanten, die die Zeit nutzten, sich zu qualifizieren und zu studieren:
sehr fähige Leute dabei, genau wie aus Kambodscha und Vietnam.
Ende der Siebziger kamen Polen dazu.
Die konnten - wie die Ungarn! - mit Devisen schon in den "Westen" (Westberlin reichte...) fahren und waren sehr "geschäftstüchtig" (Jeans, LP's usw. usf.)
Alle wohnten in Neubausiedlungen in Wohngruppen, genau wie Lehrlinge und Studenten der DDR!
Das war damals ein Privileg in der DDR, keinesfalls eine Art "Ghetto" oder so [[zwinker]]
Ebenfalls Ende der Siebziger kamen die ersten Vietnamesen ... (und blieben, überrascht durch die Wende-Wirren.)
Anfang der Achtziger folgten Moçambique und Angola.
Immer gab es kleine Gruppen, die zwecks Studium von der heimatlichen Kommunistischen Partei "delegiert" waren:
darunter z.B. Cuba, PLO, Costa Rica, Iran, Frankreich, Italien, Island. (meine Erfahrung Studium Leipzig, Berlin)
Ich habe keinerlei schlechte Erfahrung mit diesen "Deligierten" gemacht, im Gegenteil!
Im "Westen" hatte ich gleich Stress... sorry, das war teilweise eben nicht mehr Deutschland [[motz]]

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.