Wie viele?

Venator, Sachsen, Freitag, 02.01.2015, 13:34 (vor 3405 Tagen) @ Olivia4315 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.01.2015, 14:55

Chinesen schätzen und hören europäische/amerikanische Musik?
Wie viele Europäer/Amerikaner schätzen und hören chinesische Musik?
Ich habe noch lebhaft in Erinnerung, wie Taiwaner begeistert vor der Flimmerkiste saßen, wo ein Einheimischer Phil Collins` "Easy Lover" vortrug, mit genau der selben Gestik. Ich fragte die Anwesenden: "Warum schaut ihr Euch nicht das Original an?" Keine Antwort,höchstens sowas wie "Ist doch gut!". Auf mich hat es gewirkt, als müßten sie sich beweisen, daß sie das, was Phil Collins kann, auch können. Dafür kann ich, mit Verlaub, keinen Respekt entwickeln. Und damit sei nicht gesagt, daß es das hier nicht gibt. Deutsche Künstler stehen oft auch unter einem unerklärlichen Zwang, Englisch zu singen, oder zumindest so zu tun.

Was die vornehme Zurückhaltung der Ostasiaten betrifft, gebe ich Dir Recht. Allerdings habe ich auch Gegenteiliges gehört. Ein Försterkumpel erzählte mir, eine Gruppe chinesischer Forstlehrlinge war zu Gast in einem deutschen Sägewerk. Kaum, daß sie selbiges betreten hatten, schwärmten sie heuschreckenartig aus, zückten Kameras und Handys und fotografierten die DEUTSCHE[[zwinker]] Sägemaschine aus allen erdenklichen Positionen und ihre verschiedenen Details. Da kann man sich ja vorstellen, was die zuhause damit machen.[[freude]]
Sicher sind etliche Ostasiaten, die es geschafft haben, hier Fuß zu fassen, eher die feinere Schicht.
Wollte eigentlich nur sagen, z.Zt. orientieren sie sich (noch?) am Westen.
Habe mal ein sehr gutes Buch gelesen, "Weltgeschichte in Umrissen", Oberst Graf Yorck v. Warteburg, 1918, auch von Egon Friedell lobend erwähnt, der hat die Völker in männliche und weibliche eingeteilt und z.B. gefragt, wieso die alten Ägypter trotz ähnlicher Lage nicht wie die Griechen das Mittelmeer kolonisierten.
Unter diesem Blickwinkel sind Chinesen für mich eindeutig weiblich, mehr aufnehmend als prägend. Spannend wirds, wenn sie den Westen überrundet haben. Vielleicht ist dann eine gewisse Leere zu spüren.

Nix für ungut Venator

--
In demokratischen Epochen verbringt alles Überlegene die Zeit damit, sich zu entschuldigen. - N.G.Davila (1914-1994)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.