"Gesamtanzahl: etwa 93.500 von insgesamt 191.200 Ausländern in DDR." - Kein Zuzug

azur, Donnerstag, 01.01.2015, 22:17 (vor 3405 Tagen) @ Durran5689 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 01.01.2015, 22:23

Hallo Durran,

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsarbeiter#Statistik

Zuzug war nicht vorgesehen. Es hieß, dass z. B. Schwangerschaften zur Heimreise zwangen.

Die Vertragsarbeiter waren separiert untergebracht, in eigenen Wohnheimen oder - blöcken. Das Regime der Selbsverwaltung z. B. der Vietnamesen war berühmt. Es gingen hin und wieder Deutsche dorthin, um sich günstig z. B. Jeans nähen zu lassen, die das berichteten.

An der Uni waren Klagen zu hören, etwa wenn Jeminiten Schafe im Waschraum schächteten (das gilt ja als grausam für die Tiere, aber es gibt da unterschiedliche Darstellungen: Sanftes Verbluten sei schonend usw.).

Zum Vergleich: Die DDR-Bevölkerung betrug zwischen 16-17 Mio* (1990 sollen es 16,11 Mio gewesen sein**).

Traut man den Zahlen der o. g. Quelle, wäre ein sehr geringer Anteil. Und wie gesagt: Vertragsarbeiter wären demnach kein Zuzug. Sie sollten nicht bleiben. Sie hatten keine freie Wahl des Arbeitsplatzes, waren nicht auf dem Wohnungsmarkt und durften keine Angehörigen nachziehen lassen.

Viele freundliche Grüße

azur


* Wohnbevölkerung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von 1949 bis 1989 (in Millionen Einwohner)
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249217/umfrage/bevoelkerung-der-ddr/

** So laut Google nach Eingabe DDR-Bevölkerung, ohne Angabe Quelle).

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik#Einwohner

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik#cite_note-stjbddr89-7

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.