Über dem Niveau der eingeweihten Kreise kannst du dir gleich den Strick nehmen

trosinette, Dienstag, 21.04.2015, 10:33 (vor 3920 Tagen) @ Positiv5140 Views

Guten Tag,

Ich moechte nicht mit dem Anspruch beginnen, sofort ueber das Niveau der
eingeweihten Kreise hinauszuwachsen.

Würde ich dir auch nicht empfehlen. Auf dem Level der eingeweihten Kreise fühlt man sich nämlich, vollkommen natürlich(?), gleich für das Glück der ganzen Welt zuständig. Zelebriert also quasi das Gegenteil von dem, was Schopenhauer vorschwebt. Demnach hat in den eingeweihten Kreisen eher die Frustration die Vorherrschaft übernommen. Letzte Funken deines Glücks im Hier und Jetzt könntest du dann bei Bedarf mit der Lektüre von Bott und PCM ersticken und das Dasein im wohlverstandenen schopenhauerschen Sinne nur noch ertragen.

Bei mir hat es allerdings irgendwie nicht richtig funktioniert. Da ich zumeist mit einer Überdosis Dopamin rumrenne, erlebe ich trotz PCM und Bott relativ häufig Glücksgefühle. Manchmal sogar so unglaublich schlimm, dass mir vor Freude am nur Dasein die Tränen kommen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meiner Glücksphilosophie auf niedrigstem Unterhunde-Level im 13. Jahrhundert bei einem Prediger des Wahnsinns mit Namen Meister Eckhart hängenbleiben bin, über den Schopenhauer merkwürdigerweise schreibt:

„Die darin gegebenen Vorschriften und Lehren sind die vollständigste, aus tief innerster Überzeugung entsprungene Auseinandersetzung dessen, was ich als die Verneinung des Willens zum Leben dargestellt habe.“

Was Meister Eckhart mit dem Lassen von der Welt meint, entspricht bei Schopenhauer in etwa der Verneinung des Willens zum Leben. In Sachen Glücksphilosophie gibt es auf dem höheren Level der eingeweihten Kreise also auch nur alten Wein in neuen Schläuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.