„Kann sich mal bitte jemand anderes dazu äußern?“

Elli ⌂, Freitag, 30.01.2015, 12:56 (vor 3965 Tagen) @ Bernadette_Lauert5730 Views

Kann sich hier bitte mal jemand anderes dazu äußern.

Ja, gerne.
Ich bin schon einigermaßen erstaunt über deine Weisheit, Gold habe einen intrinsischen Wert.
Du hast geschrieben: „Wenn Du 6.000 Jahre zurück gehst, stößt Du auf das erste Indianerlein, das im Klondyke-River einen Nugget fand.“
Und was hat das Indianerlein wohl gedacht, als es den ersten Nugget fand? Etwa „Toll, ich habe Gold gefunden! Das ist ganz wertvoll und jetzt bin ich reich!“
Nein, natürlich nicht. Heute würde man das sehr wohl denken, völlig berechtigt, aber damals? Warum sollte es damals wertvoll gewesen sein? Nur, weil es schön aussah und man daraus eine hübsche Kette basteln konnte? Unsinn, schöne Dinge, aus denen man eine Kette basteln kann, findet man zu hunderten in der Natur. Und solche schönen Dinge haben sicherlich einen (geringen) intrinsischen Wert, aber doch nicht den, den das Gold heute hat.

Und was den Reis und anderes Getreide angeht:
Da ist es durchaus ähnlich. Diese Dinge haben deshalb einen Wert, weil sie heutzutage als Nahrungsmittel angesehen werden – bis vor gerade mal 10.000 Jahren war das aber anders. Da hat der menschliche Instinkt noch erkannt, dass diese Kohlenhydrate-Bomben keineswegs ein hochwertiges Nahrungsmittel sind.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.